Titel Logo
Aktuelles aus der VG Betzdorf-Gebhardshain, Ausgabe Betzdorf
Ausgabe 14/2025
Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Altenkirchen

Zweige und Äste schneiden

Sicherlich haben sich schon mal alle Bürgerinnen und Bürger im Landkreis geärgert, wenn überhängende Äste und Zweige von Bäumen, Hecken und Sträuchern den Gehweg oder die öffentliche Straße teilweise versperren.

Der Abfallwirtschaftsbetrieb und das Ordnungsamt weisen deutlich alle Grundstückseigentümer darauf hin, ihre Straßenfront zu überprüfen und den Bewuchs bis zur Grundstücksgrenze zurückzuschneiden. Nur dann ist der öffentliche Straßenraum in seiner gesamten Breite verkehrssicher nutzbar.

Äste die von Bäumen in den Luftraum hineinragen sind auf eine Höhe von mind. 4,5 Meter zurückzuschneiden, damit LKW, Busse, Einsatzfahrzeuge und die Müllsammelfahrzeuge nicht beeinträchtigt werden oder sogar Schaden nehmen. Haftungs- oder Ordnungswidrigkeitenverfahren sind möglicherweise die leidige Konsequenz. Bitte beachten Sie diese Dinge im Idealfall bereits bei anstehenden Neuanpflanzungen.

Kreisverwaltung und Abfallwirtschaftsbetrieb bedanken sich ganz herzlich bei allen Bürgern, die obige Randbedingungen bereits schon immer beherzigen.