Wanderung Kucksberg Wissen
Insgesamt 52 Teilnehmer der Gruppe „Wandern im Gebhardshainer Land“ starteten kürzlich unter Leitung der temporären Wanderführer Christoph Diederich und Michael Hüsch zu einer ca. 8 km langen Tour auf den Kucksberg in Wissen. Hierzu begab man sich vom Startpunkt in der Walzwerkstrasse stetig bergauf bis zu dem sich auf halber Höhe befindlichen Metall-Kreuz, von dem man eine erste schöne Aussicht auf den Ort und die Umgebung genoss. Weiter ging es bergan ging es in Richtung des in der Advents- und Weihnachtszeit beleuchteten Schweifsternes (vgl. auch Gruppenfoto) mit grandiosem Fernblick ins Wisser Land.
Auf naturbelassenen Wegen marschierte man sodann durch den Wald mit ständiger Begleitung der talseitig gelegenen Siegauen. An der Strecke passierte man auch die Mauerreste des ehemaligen Zwangsarbeiterlagers „Auf der Bornscheidt“, wo einst bis zu 1.500 Strafgefangene interniert waren. Eine Stätte, die von der Gruppe gleichermaßen bedrückend wie eindrucksvoll wahrgenommen wurde.
Die abschließende Schlusseinkehr fand dann im Germania-Brauhaus bei bester Bewirtung statt. Alle Teilnehmer dankten den Wanderführern für deren Engagement zu einer schönen Tour.