Feiern den Welttag des Buches und die Förderung der Else-Schütz-Stiftung (v.l.): Carsten Poppe (stellv. Schulleiter), Simone Kraft (Schulleiterin), Tobias Gerhardus (Erster Kreisbeigeordneter), Oliver Schmidt (Schulelternbeirat), Michael Wäschenbach (MdL), Marijke Kamphus, Joachim Brenner (Erster Beigeordneter Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain), Sabine Alberts-Wingenfeld (Schulelternbeirat) und Landrat Dr. Peter Enders.
Am Welttag des Buches (23. April) hat Schulleiterin Simone Kraft allen Grund zur Freude: Nicht nur dass Landrat Dr. Peter Enders und der Erste Kreisbeigeordnete Tobias Gerhardus extra zum Vorlesen für die Klassen 5 und 6 in die Bibliothek des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums gekommen sind - nein es gab auch gute Nachrichten für die Bibliothek!
Die Else-Schütz-Stiftung aus Montabaur war tief beeindruckt von dem Engagement der Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern, dem Lehrerkollegium und dem Schulelternbeirat, dass sie beschloss die Bibliothek des Gymnasiums zu fördern: Und zwar mit einer personellen Förderung die bisher einmalig ist. Gefördert wird eine Bibliotheksfachkraft mit einer dreiviertel Stelle auf dreieinhalb Jahre. Damit ist der Fortbestand der Bibliothek auch langfristig gesichert, denn die neue Kraft soll auch dazu beitragen, dass sich im Bereich Digitalisierung Fortschritte zeigen. Diese können dann auch nachhaltig von Schülerinnen und Schülern genutzt werden; auch nach Ablauf der drei Jahre. Denn dann soll die Bibliothek soweit digitalisiert und gut aufgestellt sein, dass sie auch ehrenamtlich fortbestehen kann. So ist z.B. geplant ein neues Bibliotheksprogramm einzuführen, welches die bisher analogen Abläufe deutlich vereinfachen soll. Zudem sollen hier digitale Lerninhalte zum Download für die Schülerinnen und Schüler zur Verfügung stehen.
Die Stelle der Bibliotheksfachkraft wird, bei der sich in Trägerschaft der Verbandsgemeinde befindlichen, Ökumenischen Stadtbücherei Betzdorf angegliedert sein.
Zwischenzeitlich konnte mit Marijke Kamphus, selbst Mutter von drei Töchtern am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium, bereits eine ehrenamtliche Kraft für den Bibliotheksdienst gewonnen werden, welche sich von 8-13 Uhr um die Abläufe in der Bibliothek kümmert. Unter der Leitung von Marijke Kamphus sowie Kathrin Ehrlich und Lucas Overbeck (beide Lehrerkräfte, AG Bibliothek) konnten seit der Streichung der Bibliotheksstelle zudem einige Schülerinnen und Schüler zu Bibliothekshelfern ausgebildet werden. Diese sorgen in den Pausen für einen reibungslosen Ablauf der Bibliothek.
„Wir sind dankbar, dass die Else-Schütz-stiftung auf uns zugekommen ist, da ihr das Engagement der Schülerinnen und Schüler so gefallen hat.“, betont der Erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain, Joachim Brenner.
Schulleiterin Simone Kraft ergänzt: „Ich möchte mich bei allen Beteiligten bedanken, ganz besonders auch dafür, dass sich so vielen Menschen für die Schulgemeinschaft eingesetzt haben. Das ist alles andere als selbstverständlich.“