Titel Logo
Aktuelles aus der VG Betzdorf-Gebhardshain, Ausgabe Betzdorf
Ausgabe 20/2023
Stadt Betzdorf
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Betzdorfer Geschichte e.V.

… erinnert an alte Meldungen, Artikel, Anzeigen, Annoncen

Nr. 2-44: Zeitung nicht bekannt, 1920er-Jahre

Alte Zeitungen bergen immer eine Fülle von Informationen, was die Menschen damals interessierte, über ihre Lebensverhältnisse, die politische Situation, amtliche Vorgänge, Sportereignisse und Werbeannoncen.

In kleinen und großen Artikeln oder Meldungen wurde in den unterschiedlichen Blättern, heute wertvolle Zeitdokumente, berichtet. An dieser Stelle möchten wir gelegentlich interessante Artikel, Werbeanzeigen oder Stellenangebote oder auch amtliche Bekanntmachungen dem heutigen Leser gerne vorstellen.

Die Badesaison beginnt! Heutzutage keine gar so großartige Mitteilung, in früheren Zeiten schon. Da wurde dem Termin entgegengefiebert, die Dorfjugend war kaum zu halten. Glücklicherweise gab es damals auch mehrere öffentliche Badestellen, wie beispielsweise die „Betzdorfer Badeanstalt“.

Die Anzeige in einer Zeitung aus den 1920er-Jahren führt bemerkenswerte Dinge auf:

Streng getrennt wurden die Badezeiten für weibliche und für männliche Gäste. Allerdings gab es auch ein „Familienbad“. Bemerkenswert

Die Eintrittspreise scheinen uns heute wie ein Witz, man muss aber dazu wissen, dass in dieser Zeit ein Brot etwa 60 Pfennige kostete…

Bei der ‚schönsten Badegelegenheit im weiteren Umkreis‘ handelte es sich übrigens um das ‚Äuchenbad‘, welches ab 1923 zur Verfügung stand und 1956 geschlossen werden musste. Für Nichtschwimmer war ein Teilbereich mit einem Holzboden (Achtung Splitter) in entsprechender Höhe versehen, die Umkleidekabinen waren lange Zeit in zwei alten Waggons der Reichsbahn untergebracht. Andere Zeiten halt…

Heute befindet sich hier die moderne Feuerwehr-Wache der Betzdorfer Feuerwehr. (GB)