Bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften im Einzelzeitfahren ist das Team Schäfer Shop mit einer starken Mannschaft um Masters-2-Sieger Tobias Schütz (rechts) vertreten.
Tobias Schütz wird Landesmeister im Einzelzeitfahren
Eine Goldmedaille, zwei Bronzemedaillen: Das ist die starke Ausbeute der Radsportler des Teams Schäfer Shop vom RSC Betzdorf bei den Landesmeisterschaften im Einzelzeitfahren, die am Wochenende in Rüssingen über die Bühne gingen. Der Kampf gegen die Uhr fand auf der Werkstraße des Dyckerhoffs-Zementwerks im Donnersbergkreis statt. In den Masters- und Frauenklassen musste der Wendepunkt-Kurs zweimal bewältigt werden. So kamen 15,2 Kilometer zusammen, die in diesem Jahr von lebhaftem Seitenwind geprägt waren.
Besonders Tobias Schütz lieferte in der Masters 2-Klasse (40 bis 49 Jahre) eine beeindruckende Leistung ab und beendete das Rennen mit einer Zeit von 20:49 Minuten, was einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 43,8 km/h entsprach. Der Wallmenrother verteidigte damit seinen Titel aus dem Vorjahr. Auch Marcel Brech, der seine Zeitfahrposition weiter optimiert hat, war mit seinem dritten Platz sehr zufrieden.
In der Klasse der Masters 3 (50 bis 59 Jahre) nahm Frank Stühn überraschend Bronze mit nach Hause - und dies ohne ein spezielles Zeitfahrrad und „nur“ mit einem Triathlon-Aufsatz. Weniger zufrieden war Michael Graben, dem in diesem Jahr einfach noch zu viele Rennkilometer fehlen, mit seinem 6. Platz.
Bei den Masters 4 (ab 60 Jahre) reichte es für Martin Rommelfanger für einen etwas undankbaren vierten Platz. Für Rommelfanger, der aufgrund seiner Statur eher zu den Bergfahrern zu rechnen ist, zählte eher der olympische Gedanke. Gleiches galt für Francis Cerny, die sich auf technischen Rundkursen deutlich wohler fühlt. Sie wurde in der Frauenklasse Fünfte.