Titel Logo
Aktuelles aus der VG Betzdorf-Gebhardshain, Ausgabe Betzdorf
Ausgabe 23/2024
Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Verein "In Würde alt werden e.V." zu Gast im Rathaus Betzdorf

Der 1. Vorsitzende des Vereins "In Würde alt werden e.V.", Klaus Peter Weber (5. v.l.) übergibt den Bildband an den Ersten Beigeordneten der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain, Joachim Brenner (4. v.l.).

Am vergangenen Montag (03.06.2024) begrüßte der Erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain, Joachim Brenner, den Verein "In Würde alt werden e.V.", mit seinem 1. Vorsitzenden Klaus Peter Weber, im Rathaus Betzdorf. Der Verein setzt sich mit großem Engagement für die Unterstützung älterer Menschen ein, insbesondere in den Bereichen Depression, Demenz, Sarkopenie, Einsamkeit und psychische Gesundheit im Alter. Der Verein hat vor kurzem den begehrten Medical Award gewonnen. Dieser ist einer der höchsten Auszeichnungen im medizinischen Sektor. Zu diesen begehrten Medizinpreis gratulierte der Erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain, Joachim Brenner.

Während des Treffens betonte Joachim Brenner die Bedeutung der Arbeit des Vereins und lobte die vielfältigen Aktivitäten, die "In Würde alt werden e.V." anbietet. Dazu gehören die Senioren Akademie, Seniorensport, themenbezogenes Musiktheater, Ausstellungen sowie Projekte zur Digitalisierung im Alter. Diese Initiativen tragen wesentlich dazu bei, die Lebensqualität älterer Menschen in der Region zu verbessern und ihnen neue Perspektiven zu eröffnen. „Es ist immens wichtig unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger aktiv in unsere Gesellschaft zu integrieren. Der Verein „In Würde alt werden e.V.“ zeigt auf beeindruckende Art und Weise wie dies gelingen kann.“, so Brenner.

Ein besonderes Highlight des Vereins ist das kürzlich abgeschlossene Fotoprojekt "Seelentiefen - Alter, Würde und seelische Traumata". Dieses Projekt, das als Landesprojekt von Rheinland-Pfalz in Zusammenarbeit mit der Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Mainz und dem Gesundheitsministerium von Rheinland-Pfalz realisiert wurde, beleuchtet eindrucksvoll die inneren Kämpfe und die Würde älterer Menschen, die mit seelischen Traumata leben. Begleitet wurde das Fotoprojekt von der Veröffentlichung eines passenden Bildbands, der große Beachtung gefunden hat.

Die beeindruckende Fotoausstellung "Seelentiefen" wird im Jahr 2025 auch in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain zu sehen sein. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben. Dieses Projekt und die dazugehörige Ausstellung verdeutlichen eindrucksvoll, wie wichtig es ist, sich mit den psychischen Herausforderungen im Alter auseinanderzusetzen und Betroffene zu unterstützen.

Weitere Informationen zum Verein, den Aktionen und Veranstaltungen gibt es im Internet unter: www.in-wuerde-alt-werden.de