Die Kreisstraße 118 in Kausen wird saniert
Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Diez informiert, dass die Kreisstraße 118 in der Ortslage Kausen umfassend saniert wird. Die rund 400 Meter lange Baustrecke erstreckt sich vom Friedhof bis zum Beginn der Austraße. Aufgrund von Fahrbahnschäden wird die Strecke zur Erhaltung der straßenbaulichen Substanz sowie zur Vermeidung weiterer Folgeschäden instandgesetzt. Hierbei erhält die Fahrbahn auf der freien Strecke vor Kausen neue Asphaltschichten im sogenannten Hocheinbau.
In der Ortsdurchfahrt wird die Straße komplett erneuert. Gleichzeitig sanieren die Verbandsgemeindewerke Betzdorf-Gebhardshain ihr Kanal- und Wasserleitungsnetz. Darüber hinaus erneuert die Ortsgemeinde Kausen die Gehwege. Zwischen der Kirchstraße und dem Friedhof wird erstmals ein durchgehender Gehweg hergestellt. Zudem erneuert die EAM Netz die vorhandenen Stromkabel.
Für die Straßenbaumaßnahme investiert der Landkreis Altenkirchen rund 475.000 Euro. Das Land Rheinland-Pfalz unterstützt den Landkreis mit einer Förderung in Höhe von 68 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten. Insgesamt beläuft sich das Investitionsvolumen aller beteiligten Maßnahmenträger auf rund 1,48 Millionen Euro.
Die Bauarbeiten haben bereits am Montag, dem 15.06.2026, begonnen. Ab Montag, den 22.06.2026 wird die Strecke für den Durchgangsverkehr dann voll gesperrt und großräumig umgeleitet.
Eine großräumige Umleitung wird in Abstimmung mit den Verkehrsbehörden und der Polizei über die L 287 in Richtung Molzhain sowie in Gegenrichtung eingerichtet. Die Bauarbeiten werden insgesamt circa 1 Jahr andauern.
Der LBM Diez, die Ortsgemeinde Kausen, die EAM sowie die Verbandsgemeindewerke Betzdorf-Gebhardshain bitten die Verkehrsteilnehmer sowie die Anwohner bereits jetzt um Verständnis für die während der Bauarbeiten entstehenden Beeinträchtigungen und die erforderlichen Umleitungen.