Titel Logo
Aktuelles aus der VG Betzdorf-Gebhardshain, Ausgabe Betzdorf
Ausgabe 28/2022
Stadt Betzdorf
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Betzdorfer Geschichte e.V.

Übergabe der Bücher an die Stadtbücherei. V.l.: Christa Holschbach (BGV-Vorstand), Dorothee Stöcker-Michael (Leiterin Ökum. Stadtbücherei), Gerd Bäumer (BGV-Geschäftsführer)

Lesefutter für Heimatfreunde

Kürzlich hat der „Betzdorfer Geschichte e.V.“ einige Exemplare seiner eigenen Druckschriften an die Ökumenische Stadtbücherei Betzdorf übergeben. Leiterin Dorothee Stöcker-Michael nahm die Bücher von einer Delegation des BGV dankbar entgegen und möchte damit die kleine (aber feine) Heimatecke ein wenig aufstocken.

Gerd Bäumer, Geschäftsführer des BGV, erläuterte das Ansinnen des Vereins mit dieser Aktion: Satzungsgemäß will der Geschichtsverein insbesondere bei der Klientel der Stadtbücherei die Lust und das Interesse wecken, sich mit der eigenen Vergangenheit zu befassen. Dies fällt leichter, wenn sie in der örtlichen Bücherei Bücher findet, die in dieses Thema passen. Die BGV-Schriften befassen sich naturgemäß besonders intensiv mit der geschichtlichen Vergangenheit unseres Lebensraumes und so ist es eigentlich eine logische Folge, die BGV-Bücher in der Stadtbücherei zu finden. Diese bisher bestehende Lücke, so meinen alle Beteiligten, wäre nun geschlossen.

Bei den übergebenen Druckwerken handelt es sich um den Band 2 von „Betzdorf - wie es früher einmal war“ und jeweils drei Exemplare der Bände 2 bis 8 der Schriftenreihe „Betzdorfer Geschichte(n)“. Einige Kalender „Heimat im Wandel der Zeit“ können vielleicht, auch wenn das Jahr schon halb vorbei ist, noch die ein oder andere Wand schmücken.

Sobald in den nächsten Tagen die Inventarisierung abgeschlossen ist, so Frau Stöcker-Michael, können die Bücher auch ausgeliehen werden. Bücherei und BGV hoffen dann auf reges Interesse.