Titel Logo
Aktuelles aus der VG Betzdorf-Gebhardshain, Ausgabe Betzdorf
Ausgabe 28/2023
Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Forstamt Altenkirchen

Information an Waldbesitzende: Terrestrische Waldzustandserhebung 2023

Liebe Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer,

hiermit möchten wir Sie über die diesjährige Waldzustandserhebung (WZE) informieren. Die WZE wird im Auftrag des Ministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität, durch Landesforsten Rheinland-Pfalz von der Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft (FAWF) in Trippstadt aus koordiniert und als feste Stichprobe im 4 x 12 km Raster einschließlich der Punkte des 16 x 16 km EU/ECE Level I Rasters mit insgesamt 167 Aufnahmepunkten durchgeführt.

Die Außenaufnahmen finden im Zeitraum vom 17. Juli bis 04. August 2023 statt. Sie werden von Aufnahmeteams bestehend aus je zwei qualifizierten Mitarbeitern von Landesforsten Rheinland-Pfalz durchgeführt. Die Erhebungen werden stichprobenartig von einem Bereichsleiter überprüft. Die Aufnahmeteams und Bereichsleiter sollen die Stichprobenpunkte mit Hilfe von GPS-Verortung, vorhandener Karten und Wegebeschreibungen selbständig aufsuchen.

Dementsprechend bitten wir Sie, die Aufnahmeteams und Bereichsleiter bei ihrer Arbeit zur Erhebung an den in Ihrem Zuständigkeitsbereich liegenden Stichprobenpunkten bei Bedarf zu unterstützen, insbesondere, wenn sie wegen militärischer Sicherheitsbereiche, geschlossener Schranken o.ä. Hindernisse Ihre Hilfe oder örtliche Führung benötigen.

Das Aufnahmeverfahren an den Stichprobenpunkten entspricht dem der Vorjahre. Ausführliche Informationen zum Verfahren finden Sie auf den Webseiten der Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft: https://fawf.wald-rlp.de/de/forschung-und-monitoring-unsere-aufgaben/forstliches-umweltmonitoring/waldzustandserhebung/.

Angesichts des Witterungsverlaufes der letzten Jahre bilden die Daten und Erkenntnisse zum Kronenzustand sowie weiterer Schäden in den Wäldern eine wichtige Grundlage, um die Reaktion der Wälder auf Trockenperioden und veränderte Klimatische Verhältnisse besser abschätzen zu können. Sie liefern belastbare Zahlen und Belege für eine fundierte Diskussion über das Was und Warum, sowie über notwendige und sinnvolle Maßnahmen.

Wir bitten Sie, diese Maßnahme zu unterstützen.