Titel Logo
Aktuelles aus der VG Betzdorf-Gebhardshain, Ausgabe Betzdorf
Ausgabe 29/2022
Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Altenkirchen

Umweltkalender 2022: Grünschnittabfuhr in Betzdorf

Leider hat sich in dem Bereich der Grünschnitttermine auf Seite 9 des Umweltkalenders bei der Stadt Betzdorf ein kleiner Fehler eingeschlichen. Die Straßen der Stadt Betzdorf sind dort in die zwei Gebiete 1 und 2 aufgeteilt. Richtigerweise muss bei Betzdorf jedoch statt des Gebietes 1 das Gebiet 2 und statt des Gebietes 2 das Gebiet 4 aufgeführt sein. Diese beiden Gebiete beziehen sich nämlich auf den geänderten Abfuhrplan auf Seite 5 des Kalenders. Der reguläre Abfuhrtag am Mittwoch ist gleich geblieben und alle Grünschnitttermine sind korrekt aufgeführt.

Auf der Homepage des AWB sowie in der Abfall-App ist alles korrekt dargestellt. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an die Telefonnummer 02681 81-3033 des AWB.

Abfallentsorgung bei Straßenbaumaßnahmen

Der Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Altenkirchen weist darauf hin, dass bei Straßenbaumaßnahmen grundsätzlich die Abfallentsorgung weiterhin planmäßig erfolgt.

Die bauausführende Firma ist - speziell bei Vollsperrungen - rechtlich verpflichtet, die Abfallentsorgung entsprechend zu gewährleisten. Im Regelfall werden die Behälter von den Firmen am Grundstück abgeholt und an geeignete Sammelplätze außerhalb der Baustelle gebracht. Hier erfolgt dann die Entleerung der Behältnisse durch das Abfallentsorgungsunternehmen. Im Anschluss werden die Gefäße dann wieder durch das Tiefbauunternehmen an das jeweilige Grundstück zurückgebracht. Die Vertreter der tätigen Firmen vor Ort können hierzu gerne von den Bürgern angesprochen werden.

Bei kleineren Baustellen, bei denen die Gefäße von den Bürgerinnen und Bürgern ohne erheblichen Mehraufwand zu transportieren sind, ist es erforderlich, dass die Anwohner ihre Gefäße selbst außerhalb der Baustelle dort platzieren, wo eine gute Anfahrmöglichkeit für den Entsorger besteht. Dies am besten am Vorabend des jeweiligen Abfuhrtages.

Im Rahmen der verschiedenen Bauabschnitte können natürlich, wie z.B. bei Straßenerneuerungsmaßnahmen, auch bisweilen temporäre Engpässe entstehen. In diesen Fällen bittet der AWB um Verständnis.