Titel Logo
Aktuelles aus der VG Betzdorf-Gebhardshain, Ausgabe Betzdorf
Ausgabe 29/2024
Stadt Betzdorf
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Betzdorfer Geschichte e.V.

Das Publikum lauschte begeistert den Vorträgen des MGV "Frohsinn" Bruche.

„Singe, wem Gesang gegeben!“

Welch ein Fest an diesem sonnigen Juli-Wochenende im "Haus der Betzdorfer Geschichte: Der BGV hatte die Betzdorfer Chöre-Kultur in einer wunderschönen Ausstellung zusammengefasst und präsentierte eine riesige Anzahl von Fotos und Gegenständen aus einer Zeit, als die Szene noch wesentlich lebendiger war als heute. Und das Publikum war sehr dankbar und sehr zahlreich.

Zur Eröffnung der Ausstellung machte der Geschäftsführer des Vereins, Gerd Bäumer, klar, dass hier kein Anspruch auf Vollständigkeit erhoben werden kann. Bei vielen der 26 dargestellten Chöre fehlen etliche Vereinsdaten und teilweise auch Fotos - trotzdem sind hier etwa 40 Fotos zusammen gekommen. Zudem gab es rund 70 weitere Ausstellungsstücke zu sehen: Plakate, Notenbücher, Preise, Gedenkmedaillen, Gastgeschenke, Fahnenschärpen... und natürlich historische Vereinsfahnen, die uns übergeben oder gesichert wurden.

Als besondere Überraschung erfreute zur Eröffnung der MGV "Frohsinn" Bruche als letzter Männerchor auf Betzdorfer Stadtgebiet die Zuhörer mit drei Vorträgen und erhielt dafür lautstarken Beifall.

Auch der BGV erhielt viel Zuspruch für diese recht umfangreiche Präsentation, viele ehemals aktive und passive Chormitglieder fanden den Weg ins "Haus der Betzdorfer Geschichte".