Berufsfeuerwehrtag trotz Unwetterwarnung gelungen
Am letzten Juni Wochenende begann um 14 Uhr der erste Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Hellertal. An einem solchen Tag werden aus den Kindern und Jugendlichen richtige Feuerwehrmänner und Frauen. 24 Stunden lang wurden Einsätze abgearbeitet, Feuerwehrsport gemacht und natürlich auch selbst das Essen zubereitet. Halt wie bei einer richtigen Berufsfeuerwehr.
Zu Beginn des Tages wurden die vier Mädchen und sechs Jungen auf die beiden Fahrzeuge aufgeteilt. Anschließend mussten die Fahrzeuge kontrolliert werden. Funktionieren alle Aggregate? Sind alle Schläuche an Ort und Stelle. Nach einem kurzen Freizeitblock kam auch schon die erste Alarmierung. Es ging zu einer Ölspur. Kurze Zeit später ging es zu einem Mülleimerbrand. Nachdem alle Fahrzeuge wieder einsatzbereit waren, ging es zum Abendessen. Gegen 21 Uhr, pünktlich zum Anpfiff des Länderspiels, kam der nächste Einsatz. Ein PKW-Brand an der Bell Oil Tankstelle in Alsdorf. Schwarzer Rauch stieg auf, als die jungen Feuerwehrleute die Schlauchleitungen vom Hydrant in Richtung des PKW legten. Kurz darauf hieß es „Wasser Marsch“. Nach kurzer Zeit war der Brand gelöscht und der Einsatz erfolgreich beendet. Zurück an der Wache, welche aus dem Gerätehaus des Löschzuges Alsdorf und der angrenzenden Turnhalle bestand, konnten die Fahrzeuge zügig aufgeräumt werden. Die geplante Personensuche in der Nacht wurde aufgrund des gemeldeten Unwetter leider nicht durchgeführt.
Pünktlich um 6 Uhr morgens, der nächste Einsatz. Die Brandmeldeanlage einer Alsdorfer Firma hatte ausgelöst. Glücklicherweise konnte kein Brand festgestellt werden und beide Fahrzeuge traten den Weg zur Wache an. Nach einem Hilfeleistungseinsatz und einer unklaren Rauchentwicklung im Freien ging es zum letzten Einsatz des 24 Stunden Dienst. Ein Zimmerbrand am Grünebacher Sportplatz musste gelöscht werden. Ein Trupp ging zur Personenrettung ins Gebäude, welches mit einer Nebelmaschine verraucht wurde. Glücklicherweise konnten alle Personen gefunden, und das Feuer gelöscht werden. Zurück in Alsdorf haben die Kinder unter Anleitung von Jugendwart Matthias Jung Spaghetti Bolonese gekocht und die Turnhalle aufgeräumt. Alle Kinder hatten viel Spaß und freuen sich schon sehr auf den nächsten Berufsfeuerwehrtag.