v.l.: Daniela Kaiser, Matthias Kaiser, Bernd Brato, Michael Rolland, Markus Daube, Ulrich Kaiser, Marion Niklas, Bärbel Weber, Johannes Niklas, Tobias Teumer
Traditionell fand „zwischen den Jahren“ das Verbandsgemeindepokalschießen der Schützenvereine in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain statt. Der Austragungsort wechselt jährlich unter den teilnehmenden Vereinen aus Betzdorf, Alsdorf, Elkenroth, Gebhardshain, Scheuerfeld und Wallmenroth. Gastgeber für den Wettstreit, der bereits seit 1975 ausgetragen wird, war in diesem Jahr der Schützenverein Scheuerfeld.
Erstmalig gingen Schützen von der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Gebhardshain an den Start, sodass zum ersten Mal sechs Vereine um den Pokal kämpften.
Geschossen wurden 30 Schuss mit dem Luftgewehr auf eine Entfernung von 10 Metern. Jede Mannschaft bestand aus vier Schützinnen oder Schützen. Zusätzlich konnten die Vereine TeilnehmerInnen in Schüler-, oder Jugendklasse melden, die außer Konkurrenz um den Einzelpokal für den besten Jugend-Schützen kämpfen durften.
Nachdem alle Durchgänge beendet und die Scheiben elektronisch ausgewertet waren, stand das Ergebnis fest. Der SV Betzdorf belegte mit 1023 Ringen den sechsten Platz. Mit 1025 Ringen erreichte die St. Sebatianus Schützenbruderschaft Gebhardshain den fünften Platz vor dem SV „Tell“ Wallmenroth mit 1067 Ringen. Der SSV Alsdorf, nahm letztmalig teil und belegte zum Abschied den dritten Platz mit 1164 Ringen. Der SV Elkenroth erzielte 1177 Ringe, die zum zweiten Platz reichten. Den Gesamtsieg und damit den großen Wanderpokal erkämpfte sich Gastgeber Scheuerfeld mit einem Ergebnis von 1184 Ringen (von 1200 möglichen). Ganze 18 Jahre mussten die Scheuerfelder auf diesen Sieg warten, denn 2005 war der Verein zuletzt in diesem Wettbewerb siegreich.
Für die beste Schützin des Tages wurden gleich zwei Pokale verliehen, denn Marion Niklas (Alsdorf) und Bärbel Weber (Scheuerfeld) erzielten beide 296 Ringe. Der Pokal für den besten Schützen ging an Michael Rolland (Scheuerfeld), der 298 Ringe erreichte.
Die Siegerehrung übernahmen der Vorsitzende des SV Scheuerfeld, Tobias Teumer mit Schießwartin Daniela Kaiser und Bürgermeister Bernd Brato. Dieser gratulierte den Siegern und wünschte allen für die Zukunft weiterhin sportliche Erfolge und alles Gute fürs neue Jahr.