Die Betzdorfer "Delegation" ließ sich auch einiges zur Geschichte und zur Zukunft des alten Kriegerdenkmals erläutern.
"Elkenroth entdecken" am 16. Juli 2022
Das Wetter spielte prima mit, die Elkenrother hatten angerichtet, nur die Teilnehmer ließen auf sich warten: Leider nur eine kleine Delegation des BGV hatte Interesse am kleinen Rundgang in unserer Reihe "Orte entdecken".
Der Stimmung und dem Informationsfluss tat dies jedoch keinen Abbruch, hatten wir doch in unseren Gastgebern sehr kompetente Kenner der Elkenrother Ortsgeschichte an der Hand: Neben Ortsbürgermeister Peter Schwan ließen es sich Heinz Arndt und Peter Hahmann nicht nehmen, die Betzdorfer Nachbarn mit Zahlen, Daten und Geschichten zu füttern.
Die kleine Tour begann dann auch in der Pfarrkirche St. Elisabeth, führte über die benachbarte Lourdes-Kapelle zum Kriegerdenkmal von 1921 und zum traditionsreichen Canisius-Platz. Insbesondere das "wandelnde Dorf-Lexikon" Heinz Arndt wusste jederzeit jede Einzelheit zu schildern und zu belegen.
Ein beeindruckender Rundgang fand leider viel zu früh ein Ende, BGV-Geschäftsführer Gerd Bäumer bedankte sich mit einem kleinen Geschenk bei den Gastgebern für einen äußerst informativen Samstag-Nachmittag.