Titel Logo
Aktuelles aus der VG Betzdorf-Gebhardshain, Ausgabe Betzdorf
Ausgabe 32/2023
Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Pflegestützpunkt Betzdorf-Gebhardshain

„Abschiedlich leben lernen“ in Pflegesituationen

Die Pflegebedürftigkeit eines nahen Angehörigen führt in eine weitere und intensive Lebensphase. Gerade zu Beginn erscheint vieles unbekannt und möglicherweise herausfordernd. In den Beziehungen verändern sich gegebenenfalls die Zuständigkeiten und Aufgaben. Vertraute Rollen werden aufgelöst oder kehren sich vielleicht um. Ursprüngliche Planungen werden neu überdacht.

Pflegende Angehörige suchen ihren Weg in der neuen Situation und den Veränderungen, die sie mit sich bringt. Der Verlust an Fähigkeiten des pflegebedürftigen Menschen, die Sorge um sein Wohl, die Trauer um Vergangenes, die Unsicherheit im Blick auf Zukunftspläne, die gegebenenfalls fraglich geworden sind, wie auch die Angst vor dem Sterben begleiten Gedanken und Gefühle.

Die Themenreihe unter dem Leitthema „Abschiedlich leben lernen in Pflegesituationen“ möchte an zwei aufeinander folgenden Gesprächsnachmittagen Pflegenden die Möglichkeit zum Austausch bieten, informieren und bestärken. Dabei werden vor allem die veränderten Rollen und Aufgaben, sowie die Sorge um ein gelingendes Abschiednehmen in den Blick genommen.

Die aufeinander aufbauenden Nachmittage werden organisiert von Karin Neuhausen, Pflegestützpunkt Betzdorf-Gebhardshain und Anja Schneider-Schuhen, Gemeindereferentin und Trauerbegleiterin, Pfarreiengemeinschaft Kirchen-Betzdorf.

Sie finden am 23. August und am 30. August 2023 jeweils mittwochs 16.00 Uhr bis 17.30 Uhr im kleinen Saal des Altenzentrums St. Josef in Betzdorf statt.

Zur Teilnahme ist eine Anmeldung bis zum 18. August 2023 erforderlich. Möglich ist dies bei Karin Neuhausen, Pflegestützpunkt Betzdorf-Gebhardshain, Tel. 02741 970551. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.