… erinnert an alte Meldungen, Artikel, Anzeigen, Annoncen
Nr. 2-40: Betzdorfer Zeitung vom 18. Februar 1913
Alte Zeitungen bergen immer eine Fülle von Informationen, was die Menschen damals interessierte, über ihre Lebensverhältnisse, die politische Situation, amtliche Vorgänge, Sportereignisse und Werbeannoncen.
In kleinen und großen Artikeln oder Meldungen wurde in den unterschiedlichen Blättern, heute wertvolle Zeitdokumente, berichtet. An dieser Stelle möchten wir gelegentlich interessante Artikel, Werbeanzeigen oder Stellenangebote oder auch amtliche Bekanntmachungen dem heutigen Leser gerne vorstellen.
Wie so häufig in der Werbung soll dem Verbraucher suggeriert werden, dass die Verrichtung verschiedener Arbeiten mit der Verwendung der beworbenen Artikel wesentlich leichter, besser oder mit mehr Freude von der Hand geht. Angeblich ist dies mit der Schuhcreme der Firma Pilo ebenfalls so: Bei dem Gebrauch von Pilo wird (oder bleibt) man fidel (= vergnügt, unbeschwert). Wer‘s glaubt…
Die chemische Fabrik des Unternehmers Adolf Krebs am Industriehafen in Mannheim stellte ab 1901 vor allem Schuhcreme und Bohnerwachs her. Pilo war eine Handelsmarke des Krebs’schen Unternehmens, die auf Terpentinöl basierte und als Lederbalsam beworben wurde. Pilo wird 1938 in die Düsseldorfer Thompson-Werke eingegliedert, eine wirkliche Konkurrenz zum Erdal-Frosch war Pilo allerdings nie.
Interessant ist noch die in der Werbeanzeige genannte Farbe „gelb“: Gab es denn seinerzeit so viele gelbe Schuhe? Ist doch „gelb“ seit jeher die Farbe des Neids und der Eifersucht… (GB)