Titel Logo
Aktuelles aus der VG Betzdorf-Gebhardshain, Ausgabe Betzdorf
Ausgabe 33/2022
Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

SFC Betzdorf-Kirchen e.V.

SFC-Fliegerlager auf der Schwäbischen Alb

Das SFC-Team war zum Fliegerlager des SFC Betzdorf-Kirchen e.V. vom 23.7. - 6.8.2022 in Aalen-Elchingen mit fünf Vereinsflugzeugen und weiteren privaten Seglern sowie über 40 Teilnehmern angereist.

Bei echtem „Hammerwetter“ und nahezu tropischen Temperaturen konnten besonders die SFC-Flugschüler/innen tolle Fortschritte machen. Alle konnten die Windenstartberechtigung erwerben, eine Startart, die kostengünstig ist und mittelfristig auch am Heimatflugplatz des SFC in Katzwinkel zum Einsatz kommen soll. Das spart Kosten und reduziert den Fluglärm.

Im Verlauf des Aufenthalts absolvierte Flugschülerin Louisa den für die Pilotenlizenz erforderlichen Streckenflug mit einem Soloflug in der Vereins-ASK13 von Elchingen nach Donauwörth und zurück. Einen Tag später konnte Flugschülerin Vanessa mit dem gleichen Segler ihre ersten drei Alleinflüge in Elchingen sicher hinter sich bringen. Mangels Wasser am Startplatz fiel die Taufe zwar etwas trocken aus, aber der riesige „Thermikstrauß“ konnte sich sehen lassen.

Für die SFC-Streckenflieger bot die Wetterlage Gelegenheit zu weiten Streckenflügen mit Distanzen bis über 800 km. Dabei ging es bis weit in den Schweizer Jura oder in den Südschwarzwald, sowie nach Osten bis zur Tschechisch-Deutschen Grenze. Bei Flughöhen bis fast 3000 m NN war von den tropischen Temperaturen am Boden dabei nichts zu spüren.

Idealer Ausgangspunkt war dabei der bestens ausgestattete Flugplatz in Aalen-Elchingen am Ostrand der Alb. Am Boden nutzten die Angehörigen derweil die Zeit für viele Ausflüge. Erstes Ziel war die berühmte Abteikirche in Neresheim. Aber auch die weitere Umgebung bot sich für Fahrradtouren auf gut ausgebauten und teils schattigen Wegen mit vielen Sehenswürdigkeiten an oder die umliegenden Badeseen und Schwimmbäder wurden zur Abkühlung aufgesucht.

Abends trafen sich die Teilnehmer/innen auf dem Campingplatz und ließen den Tag bei kühlen Getränken, angeregten Gesprächen und traumhaft schönen Sonnenuntergängen ausklingen. So kamen alle Urlauber auf ihre Kosten und genossen den gemeinsamen Aufenthalt.