Titel Logo
Aktuelles aus der VG Betzdorf-Gebhardshain, Ausgabe Betzdorf
Ausgabe 33/2024
Stadt Betzdorf
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

RSC Betzdorf

Tobias Schütz (rechts) geht in Aachen mehrfach in die Offensive.

RSC-Fahrer Tobias Schütz sammelt eifrig Ranglistenpunkte

Radsportler Tobias Schütz aus Wallmenroth hat beim Campus-Rennen in Aachen seine nächste Platzierung in der laufenden Saison eingefahren. Nach 53 Kilometern auf dem Campus der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen sicherte sich der Fahrer aus dem Team Schäfer Shop des RSC Betzdorf im Rennen der Masters 2 (40 bis 49 Jahre) Platz 9 im Sprint auf dem Campus-Boulevard und schaffte damit zum siebten Mal in der laufenden Saison den Sprung unter die ersten Zehn eines Rennens.

Schütz hatte dabei viel investiert, um noch weiter nach vorne zu kommen. Drei Ausreißversuche waren zwar nicht von Erfolg gekrönt, doch seinen Verein und den Sponsor hatte er dabei gut vertreten - und obendrein mit seinem Resultat sieben Punkte für die deutsche Rangliste geholt.

Am Tag zuvor war Schütz mit drei Teamkollegen beim traditionsreichen Rennen in Mehlingen am Start, bei dem es auf einem welligen, 4,7 Kilometer langen Rundkurs zur Sache ging. Die attraktive Strecke hatte ein großes Feld mit knapp 50 Startern im Rennen der Masters 2 (40 bis 49 Jahre) in die Pfalz gelockt, das von einem bunt gemischten Publikum angefeuert wurde: Neben jungen Familien mit Kindern und einem Fanclub mit Bollerwagen trafen sich auch zahlreiche ältere Radsport-Kempen an der Strecke.

Der selektive Kurs und zahlreiche Sprintwertungen sorgten für ein schnelles Rennen, bei dem sich eine fünfköpfige Spitzengruppe bildete, die ihren Vorsprung bis ins Ziel hielt. Im Sprint des Feldes fuhr Schütz nach 57 Kilometern auf Platz 14 und sammelte damit noch zwei Punkte für die deutsche Rangliste. Mario Ermert holte Platz 26 und Marcel Brech belegte Rang 29, während es für Jörg Winzen nicht rund lief - er musste das Rennen vorzeitig beenden.