Zu Besuch in Schwerin und Umgebung
Für vier Tage reisten 45 Betzdorfer LandFrauen und -Männer mit dem Bus nach Schwerin und Umgebung. Gestärkt durch das bekannte ausgiebige LandFrauen-Frühstück unterwegs wurde nach langer Anfahrt das Ziel erreicht. Am nächsten Morgen konnten alle bei einem zweistündigen geführten Stadtrundgang die Altstadt näher erkunden. Hierbei beeindruckte vor allem der altstädtische Marktplatz mit dem Rathaus und dem Löwendenkmal nach Heinrich des Löwen.
Der backsteingotische Dom St. Marien und Johannis wurde ebenfalls besichtigt sowie der Pfaffenteich. Im Cafe Prag erfolgte eine kleine Auszeit mit Sekt und Leckereien. Die ausgiebige Führung durch das märchenhafte große Schweriner Schloss mit den vielen Prunkräumen auf drei Etagen, dem Landtag und dem wunderbaren Schlossgarten durfte am Nachmittag nicht fehlen. Bei der anschließenden Schifffahrt über die Schweriner Seen, die durch Kanäle verbunden sind, konnten alle die Schönheit der Landschaft bewundern und sich erholen. In einem Brauhaus klang der Tag mit einem landestypischen Essen aus.
Der nächste Tag stand im Zeichen einer großen Ostseerundfahrt, die bis Warnemünde, Kühlungsborn und Heiligendamm führte und mit der Besichtigung einer Sektkellerei in Wismar endete. Gestärkt durch ein Fischbrötchen am Hafen von Wismar ging es zurück nach Schwerin.
Nach einem kulinarischen Zwischenstopp in einem Fährhaus bei Bad Oeynhausen an der Weser, landeten alle wieder wohlbehalten in Betzdorf.