Titel Logo
Aktuelles aus der VG Betzdorf-Gebhardshain, Ausgabe Betzdorf
Ausgabe 34/2024
Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Segelflugclub SFC Betzdorf-Kirchen e.V.

Pilot Georg und Fluggast Pascal freuen sich auf den Start

Segelflieger feiern 40 Jahre Ferienspaßaktion

Am 07.08.2024 war es soweit: Der Segelflugclub SFC Betzdorf-Kirchen e.V. hatte 18 Kinder im Alter von 11 bis 16 Jahren auf dem Flugplatz Katzwinkel-Wingendorf zu Gast. Der Verein feierte dabei das 40. Jubiläum der Kinderferienspaßaktion Segelfliegen, wie Pressereferent Markus Schmidt im Willkommensgruß mitteilte. Felix García Díaz von der Jugendpflege der Verbandsgemeinden Betzdorf-Gebhardshain und Kirchen dankte dem Verein für seine langjährige Unterstützung. Er wies darauf hin, dass die Vereine es so den Kindern ermöglichen, auch ohne große Reisen spannende Aktivitäten in der Ferienzeit zu erleben. Nur einige wenige waren jedoch, wie der SFC, ganz vom Anfang der Ferienspaßaktionen dabei.

Am Flugplatz in Katzwinkel halfen nun Segelflieger, Eltern und Geschwister, die Flugzeuge auf die Startposition zu schieben. Die Piloten erklärten den Kindern die automatischen Fallschirme, halfen diese anzulegen und erläuterten Steuerelemente und Fluginstrumente. Dann starteten die kleinen Flieger in den weißen Doppelsitzern des SFC mit erfahrenen Piloten am Steuer zu ihrem ersten Segelflug.

Das Arbeitspferd des Vereins, die rot-blaue "Husky", zog die Flieger mühelos auf 500 bis 600 m über den Flugplatz. Nach dem Ausklinken war danach nur noch der Fahrtwind in den großen Seglern zu hören. Die Kinder lernten beim Kreisen im Aufwind und zwischen den Wolken die Welt aus einer ganz anderen Perspektive kennen. Es galt, sich an neuen Landmarken zu orientieren und bekannte Orte wieder zu erkennen, das war nicht einfach. Man konnte trotz starkem Dunst Betzdorf und die umliegenden Orte und ihre markanten Punkte jedoch gut erkennen.

Die Kinder waren von dieser neuen Art der lautlosen und sanften Fortbewegung begeistert. Schnell war die Flugzeit vorbei und die Maschinen setzten mit Hilfe der Bremsklappen punktgenau und weich auf.

Diese ersten Flüge werden den Kindern immer in bester Erinnerung bleiben. Segelfliegen kann man übrigens schon mit 14 Jahren lernen und der SFC hofft, weitere Jugendliche mit dem "Fliegervirus" infiziert zu haben. Die Kinder lernen dabei nicht nur Fliegen, sondern auch Teamgeist, Sicherheitsdenken und Gemeinsinn zu verinnerlichen. Sogar ein neuer Flugschüler wurde bei dieser Aktion gewonnen, der sobald wie möglich mit seiner Segelflugausbildung beginnen möchte.