Vorfreude am Start beim SFC Betzdorf-Kirchen e.V.
Beim Ausräumen der großen doppelsitzigen SFC-Segelflugzeuge und des Schleppflugzeug aus dem Hangar am Morgen des 18.8. waren die Wolken noch fast zum Greifen tief. Minuten später herrschte jedoch Sonnenschein und die 12 Kinder der Vormittagsgruppe kamen zum Flugplatz in Katzwinkel, um an der Kinder-Ferienspaßaktion des SFC mit den Jugendpflegen der VGs Betzdorf-Gebhardshain und Kirchen teilzunehmen.
Es erfolgte die Einweisung in das Verhalten auf dem Flugplatz und in den Fliegern. Steuerelemente und Fluginstrumente wurden ebenso erklärt wie Funktion der automatischen Rettungsfallschirme, welche die Kinder umschnallen mussten. Im Notfall öffnen sich diese Schirme vollautomatisch.
Schnell waren die ersten „Copiloten“ startbereit. Das Cockpit wurde geschlossen. Die Schleppmaschine rollte vor den Segler. Die anderen Kinder lernten dabei das Schleppseil einzuklinken, das war spannend.
Die Schleppmaschine rollte an. Das Seil straffte sich und die 180 PS starke „Husky“ zog die Segler in den blauen Himmel.
Nach dem Ausklinken in 600 m Höhe suchte der Segler nach Aufwind, während die Schleppmaschine zum Platz zurückkehrte und den zweiten Segler in die Höhe zog.
Lautlos wie im Aufzug zu steigen war schon ein tolles Erlebnis. Die Kinder erfuhren auch, dass die Segler auch ohne permanentes Lenken weiterflogen, das gab Zeit für gemeinsame Selfies.
Die Aussicht auf die vom Boden bekannte Heimat bot neue Perspektiven: klein wie Spielzeug waren Häuser, Autos, Straßen und die Eisenbahn.
Die wartenden Kinder beobachteten die Flüge, schon setzte der erste Segler wieder sanft auf. Die „Besatzung“ wechselte und die „Husky“ schleppte den Flieger wieder nach oben.
Die gelandeten Kinder erzählten von ihren Abenteuern, Loopings waren zwar Fliegerlatein, aber dass ihnen Schwalben „um die Ohren“ geflogen waren, stimmte.
Gegen Mittag hatte die erste Gruppe ihre Flüge absolviert und die Kinder berichteten ihren Eltern von vielen neuen Erfahrungen.
Um 14 Uhr kam die nächste Gruppe mit 14 Kindern. So ging der rege Flugbetrieb bis zum späten Nachmittag weiter.
Die Begeisterung der Kinder war für Piloten und Helfer die beste Belohnung. Fliegen ist eben etwas Besonderes und nicht alltäglich. Daher freut sich der SFC auf das 40-jährige Jubiläum der Ferienspaßaktion Segelfliegen in 2024.