Titel Logo
Aktuelles aus der VG Betzdorf-Gebhardshain, Ausgabe Betzdorf
Ausgabe 36/2023
Stadt Betzdorf
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Betzdorfer Geschichte e.V.

Blick auf Alsdorf um 1915.

... erinnert an das alte Alsdorf - Teil 2 (Nr. 227)

Zwei alte Aufnahmen vom Ort Alsdorf wollten wir der Leserschaft vorstellen - hier jetzt die zweite.

Die ältere der beiden historischen Ansichtskarten zeigt den entgegengesetzten Blick: aus Richtung Struth, bzw. der unteren der Arsberg-Terrassen. Sie wurde postalisch als Feldpost befördert am 2. August 1915, also mitten im Ersten Weltkrieg.

Wenn man am rechten Bildrand beginnt, meint man die alte Schule von 1866/67 zu erkennen. Es fehlt jedoch das filigrane, prägende Türmchen: Die Schule ist wohl ganz knapp nicht im Bild zu sehen. Weiter nach links erkennt man jedoch den Gasthof „Zum Hellertal“ (gegründet um 1900).

Durch das schon fast mäandernde Hellertal schlängelt sich auch der Ort entlang eines Ausläufers des Alsberges: Zunächst sieht man links die Geishardt, die Richtung Bildmitte übergeht in die Betzdorfer Gäsert. Mittig erkennt man in der Ferne den Turm der Pfarrkirche St. Ignatius und Teile von Betzdorf, die entlang der Steinerother Straße (über Sanders Garten und das Kreuzland) auf die Höhe wachsen.

Zur Belebung der an sich schon interessanten Aussicht hat der Fotograf einen Teil der Dorfjugend gebeten, im Vordergrund Platz zu nehmen. Dem Wunsch wurde gerne entsprochen - ein gutes künstlerisches Element! Namentlich benennen wird man die Jungs jedoch sicherlich nicht mehr können … (GB)