Titel Logo
Aktuelles aus der VG Betzdorf-Gebhardshain, Ausgabe Betzdorf
Ausgabe 37/2025
Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Fast fünf Jahrzehnte im Dienst - Karin Leonhardt in den Ruhestand verabschiedet

v.l.n.r.: Karin Leonhardt, Fachbereichsleiter Oliver Pfeifer, Bürgermeister Joachim Brenner und Personalratsvorsitzender Tobias Schmidt. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurde Karin Leonhardt (links) nach fast 50 Jahren im Dienst in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Nach über 43 Jahren bei der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain wurde Karin Leonhardt am 28. August 2025 im kleinen Ratssaal des Rathauses Betzdorf in den Ruhestand verabschiedet. Bürgermeister Joachim Brenner, Kolleginnen und Kollegen sowie Wegbegleiter aus verschiedenen Jahrzehnten nahmen an der kleinen Feierstunde teil, in der noch einmal Stationen und Erinnerungen aus dem langen Berufsleben der beliebten Mitarbeiterin lebendig wurden.

Karin Leonhardt, war seit dem 15. Februar 1982 bei der Verbandsgemeindeverwaltung beschäftigt. Zunächst als Telefonistin eingestellt, war sie viele Jahre die erste Stimme, die Bürgerinnen und Bürger am anderen Ende der Leitung hörten. Ab Oktober 1993 war sie im Einwohnermeldeamt tätig, später im Bürgerbüro. Dort war Karin Leonhardt für viele Menschen in der Verbandsgemeinde eine feste und verlässliche Ansprechpartnerin.

Zuvor hatte sie eine Ausbildung zur Konditoreiverkäuferin im Café Orthen in Betzdorf absolviert und dort auch bis Anfang der 1980er-Jahre gearbeitet. Der Wechsel zur Verwaltung war für sie damals ein neuer Schritt - einer, den sie mit großem Pflichtbewusstsein und Herzblut gegangen ist.

In der Abschiedsrede erinnerte Bürgermeister Joachim Brenner nicht nur an Frau Leonhardts langen Einsatz, sondern auch an ihre ruhige und bodenständige Art: Eigenschaften, die im Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern sehr geschätzt wurde.

Auch persönliche Erinnerungen kamen zur Sprache, darunter das Jahrhunderthochwasser 1984, das Frau Leonhardt miterlebt und in lebhafter Erinnerung behalten hat.

Nach fast 50 Jahren im Berufsleben beginnt für Karin Leonhardt nun ein neuer Lebensabschnitt. Die Verwaltung verliert mit ihr eine engagierte, verlässliche und sehr geschätzte Kollegin. Für den Ruhestand wünschen wir ihr von Herzen alles Gute, Gesundheit und viele schöne Momente im Kreise ihrer Familie und Freunde.