Titel Logo
Aktuelles aus der VG Betzdorf-Gebhardshain, Ausgabe Betzdorf
Ausgabe 37/2025
Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Lesesommer 2025

Mindestens drei Bücher während der Sommerferien lesen, diese kurz zusammenfassen und auf diese Weise Stempel in der Clubkarte sammeln. Das waren die Voraussetzungen, um bei der großen Abschlussparty des Lesesommers Rheinland-Pfalz in Betzdorf dabei zu sein.

165 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 16 Jahren haben diese Voraussetzungen beim Lesesommer 2025 erfüllt und fanden am 28. August den Weg in den Barbarasaal der Stadthalle Betzdorf zur großen Lesesommer-Abschlussparty. Nach einer Begrüßung durch den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain, Joachim Brenner, und durch den Beigeordneten der Stadt Betzdorf, Hans-Werner Söhngen als Vertretung für den Stadtbürgermeister Johannes Behner, konnte der Neuwieder Zauberer Patrick Kaußen mit seinen Zaubertricks überzeugen. Staunend bewunderten die Kinder und Jugendlichen die vielen Kunststücke – und manch eine oder einer überlegte sicherlich, ob und wie man die Tricks nachmachen könnte.

Noch spannender wurde es bei der Verlosung der großen Gewinne des Lesesommers Betzdorf: Beide Bürgermeister stellten schöne Preise zur Verfügung, darunter Familieneintritte in die Grube Bindweide, Familienkarten für das Molzbergbad und Buchgutscheine der Buchhandlung Mankel Muth. Der Hauptgewinn, ein halbstündiger Segelflug, wurde gesponsort vom SFC Betzdorf-Kirchen e.V.

Die Gewinne des Landes Rheinland-Pfalz werden übrigens erst am 1. Oktober ausgelost. Die Spannung im Lesesommer bleibt also noch eine kleine Weile erhalten.

Auf jede und jeden Teilnehmer und Teilnehmerin wartete am Ende der Abschlussparty die Lesesommer-Urkunde über die Teilnahme am Lesesommer und die Anzahl der gelesenen Bücher. Diese kann in der Schule vorgezeigt werden, beweist sie doch, dass man sogar während der Sommerferien fleißig war.

Besonders erwähnt werden soll das Engagement der ehrenamtlichen Lesepatinnen Ursula Wagner, Marlene Kraft, Christa Kindlein, Stefanie und Eva Lange und Marie-Theres Pfeiffer. Geduldig saßen sie während der Sommerferien zu den Öffnungszeiten der Bücherei bereit, um den vielen gelesenen Geschichten zu lauschen und am Ende die begehrten Stempel zu vergeben. Ihnen überreichte das Team der Bücherei ein kleines Dankeschön.

Der Lesesommer 2025 in Betzdorf - viele Schulen im Umkreis animierten die Kinder und Jugendlichen zum Mitmachen, daher erklärt sich auch der Riesenerfolg mit 238 angemeldeten Teilnehmern, von denen 165 erfolgreich waren. Ob diese Zahlen wohl im nächsten Jahr noch übertroffen werden?