Von links: Josefine Ebel, Reinhard Baumgarten, Christoph Schmidt, Jana Fröhlich und Paulina Pfeifer.
Am Sonntag, dem 4. September 2022, wurde das Bildungszentrum des DLRG Landesverbandes Rheinland-Pfalz in Lehmen zum Ort einer großen Veranstaltung, als 180 DLRG-Mitglieder aus ganz Rheinland-Pfalz für Ihre Hilfe im Rahmen der Flutkatastrophe in 2021 als Flutretter für ihre ehrenamtliche und gemeinnützige Unterstützung gewürdigt und ausgezeichnet wurden.
Es war ein beeindruckendes Bild, als sich die große Anzahl von 180 DLRG-Helfern in roter Einsatzkleidung auf dem großen Vorplatz des Bildungszentrums in Lehmen versammelte. Bei strahlendem Sonnenschein begrüßte der Präsident des DLRG Landesverbandes Andreas Back und seine Vizepräsidenten Erik Müller und Christoph Reh „ihre“ DLRG-Einsatzkräfte, den vormaligen Präsident der Bundes-DLRG Achim Haag und die eigens angereisten Ehrengäste, den Staatssekretär des Ministeriums des Innern und für Sport Randolph Stich, den Abgeordneten des rheinland-pfälzischen Landtages Torsten Welling, die Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel Katrin Leymann und den stellvertretenden Vorsitzenden der Siemens Caring Hands Stiftung aus München Peter Kastenmeier
Von der DLRG Betzdorf-Kirchen erhielten 14 Katastrophenschutzhelfer eine Urkunde und eine Medaille. Fünf Retter nahmen in Lehmen die Ehrung stellvertretend für das Team der Ortsgruppe entgegen.
Ein ausführlicher Bericht kann unter https://rheinland-pfalz.dlrg.de/news/180-flutretter-der-dlrg-aus-ganz-96710-n/ abgerufen werden.