Titel Logo
Aktuelles aus der VG Betzdorf-Gebhardshain, Ausgabe Betzdorf
Ausgabe 39/2023
Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Altenkirchen

Entsorgung nicht verwertbarer Silageballen und Silagefolien

Der Westerwald ist seit Jahrhunderten durch die Landwirtschaft geprägt. Auch heute leisten die Landwirte durch ihre Arbeit einen überaus wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft. Dank einer funktionierenden Landwirtschaft ist die Versorgung mit Grundnahrungsmitteln in unseren Breiten gesichert. Auch werden Natur und Landschaft durch Ackerbau und Viehzucht gestaltet und geschützt.

Moderne Landwirtschaft geht natürlich auch mit dem Anfall von Abfällen einher. Insbesondere bei der Entsorgung von nicht mehr verwertbaren Silageballen sowie Silagefolien möchte der Abfallwirtschaftsbetrieb (AWB) gerne Information und Hilfestellung geben.

Immer wieder ist es leider zu beobachten, dass nicht mehr verwertbare Silageballen oder Silagefolien einfach in der Landschaft oder am Waldrand liegen gelassen werden. Eine solche Vorgehensweise ist nicht zulässig.

Nicht mehr verwertbare Silageballen sind vielmehr auszuwickeln und die Folien einer ordnungsgemäßen Entsorgung zuzuführen. Kleine Mengen an Silofolie können über die Restabfalltonne entsorgt werden. Ansonsten sollte die Silofolie separat gesammelt und anschließend über einen der beiden kommunalen Wertstoffhöfe in Altenkirchen und Nauroth bzw. private Entsorgungsunternehmen umweltgerecht entsorgt werden. Ferner existieren auch landwirtschaftliche Rücknahmesysteme, speziell für den Bereich der Silagefolien.