… erinnert an alte Meldungen, Artikel, Anzeigen, Annoncen
Nr. 2-42: Betzdorfer Zeitung vom 6. September 1913
Alte Zeitungen bergen immer eine Fülle von Informationen, was die Menschen damals interessierte, über ihre Lebensverhältnisse, die politische Situation, amtliche Vorgänge, Sportereignisse und Werbeannoncen.
In kleinen und großen Artikeln oder Meldungen wurde in den unterschiedlichen Blättern, heute wertvolle Zeitdokumente, berichtet. An dieser Stelle möchten wir gelegentlich interessante Artikel, Werbeanzeigen oder Stellenangebote oder auch amtliche Bekanntmachungen dem heutigen Leser gerne vorstellen.
Immer wieder interessant sind Annoncen, in denen regelmäßig Mitarbeiter gesucht oder auch Wohnraum angeboten wird.
Die Zusammenstellung oder die Umschreibungen würde heutzutage sicher Stirnrunzeln verursachen, damals jedoch war es normaler Sprachgebrauch. Erdarbeiter findet man heute sicher beim Arbeitsamt (Verzeihung: „Agentur für Arbeit“!) unter dem Begriff nicht. Und ja: Statt Gehilfe sagte man damals „Gehülfe“, dies ist kein Druckfehler. Wenn aber heute jemand Mädchen sucht…
Weiterlesen empfiehlt sich auch bei den Immobilien-Angeboten. Selbst der Begriff „Mansarde“ hat sich bis heute erhalten. Eine Zentral-Heizung war dagegen eher selten zu finden.
Wie erwähnt: Es lohnt sich, solch alte Anzeigen zu studieren. Aus historischem Interesse oder zum „Amüsement“! (GB)