Titel Logo
Aktuelles aus der VG Betzdorf-Gebhardshain, Ausgabe Betzdorf
Ausgabe 41/2022
Stadt Betzdorf
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Lang ersehntes Wiedersehen zwischen den Partnerschaftsvereinen aus Ross-on-Wye und Betzdorf fand endlich wieder statt

Aufgrund des Platinthronjubiläums der Queen musste das traditionelle Treffen der beiden Partnerschaftsvereine über Pfingsten in diesem Jahr leider verschoben werden, da viele englische Vereinsmitglieder in die Vorbereitungen und die Durchführung dieser besonderen Feierlichkeiten eingebunden waren. Am 30. September 2022 war es endlich soweit. Gegen 17.15 Uhr erreichten die englischen Gäste, nach einer Zwischenübernachtung im belgischen Gent, ihr Ziel in Betzdorf. Ursprünglich erwarteten die Betzdorfer Gastgeber 25 Gäste aus der Partnerstadt Ross-on-Wye. Leider waren im Vorfeld schon einige Absagen aufgrund gesundheitlicher und familiärer Umstände eingetroffen. Umso größer war die Freude, die englischen Freunde nach über drei Jahren wiederzusehen.

Am Samstagmorgen begrüßte Stadtbürgermeister Benjamin Geldsetzer die mehr als 60 Gäste im Betzdorfer Rathaus zum Empfang und einem gemeinsamen Frühstück. Die Stadtkapelle, mit zehn Musiker*innen vertreten, spielte zu Beginn die beiden Nationalhymnen und begleitete den Empfang mit weiteren Einlagen. In seiner Ansprache betonte Stadtbürgermeister Geldsetzer: „Ich freue mich sehr und bin dankbar, dass wir heute hier als Freunde, Seite an Seite stehen. Lassen Sie uns gemeinsam alle Anstrengungen unternehmen die nötig sind, unsere Freundschaft zu pflegen, zu bewahren und weiterzugeben an die nächsten Generationen.“ Groß war die Freude, als der englische Bürgermeister Ed O’Driscoll per Videoschaltung seinen Betzdorfer Kollegen und die anwesenden Gäste im Ratssaal begrüßte. Aufgrund gesundheitlicher Umstände war sein Besuch in Betzdorf nicht möglich. Herzlich bedankte er sich für die Einladung und ließ durch seine Vertreterin, die ehemalige Bürgermeistern Jane Roberts, die Gastgeschenke überreichen, ein Landschaftsbild von Ross-on-Wye sowie eine Flasche Whisky - mit der Anmerkung: „…ich finde, es ist sehr gut, um jemanden in einer kalten Nacht aufzuwärmen. Cheers!“ An die englische Delegation überreichte Stadtbürgermeister Benjamin Geldsetzer einen gerahmten Straßenholzschnitt von Betzdorf. Last but not least bedankte er sich noch bei dem Betzdorfer Partnerschaftsverein und ganz besonders bei der Vorsitzenden, Birgitt Wichmann.

Auf dem weiteren Programm stand am Sonntag eine Fahrt nach Mainz. Bei englischem Wetter und guter Stimmung ging es im Gutenberg-Express auf Stadtrundfahrt durch die Landeshauptstadt. Nach dem gemeinsamen Mittagessen ging es weiter nach Nierstein zum Weingut Buhl. Auch hier konnte der Regen der Weinbergbesichtigung und der geselligen Weinprobe nichts anhaben.

Beim „Bunten Abend“ am Montag, dem Tag der Deutschen Einheit, kamen nochmals alle Gäste und Mitglieder der beiden Partnerschaftsvereine zusammen und feierten die seit vielen Jahrzehnten bestehende besondere Freundschaft zwischen Ross-on-Wye und Betzdorf. Am Dienstagmorgen hieß es dann auch schon „Good bye“ und „Auf Wiedersehen.“

Alle waren sich einig: Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr in unserer englischen Partnerstadt Ross-on-Wye.