Weltklasse in Betzdorf
Nach dem vielversprechenden Saisonauftakt im September bietet die Musikgemeinde Betzdorf-Kirchen am Dienstag, 8. November 2022, 19.30 Uhr, in der Stadthalle in Betzdorf ein weiteres Sinfoniekonzert an. Der ursprünglich vorgesehene Kammermusikabend konnte in der geplanten Form leider nicht realisiert werden.
Auf dem Programm stehen folgende Werke: Claude Debussy (1862-1918), „Prélude à l’après-midi d’un faune“, Ernest Chausson, „Poème op. 25“ für Violine und Orchester, Maurice Ravel, „Tzigane“ für Violine und Orchester und Robert Schumann, „Sinfonie Nr. 4 d-moll op. 120
Ausführende sind Daniel Lozakovich, Violine, und die Philharmonie Südwestfalen unter der Leitung von Enrico Delamboye.
Mit Daniel Lozakovich kommt ein junger Weltstar nach Betzdorf, jung an Jahren, aber musikalisch so reich! Er wurde 2001 in Stockholm geboren und begann im Alter von sieben Jahren mit dem Geigenspiel. Sein majestätisches Musizieren zieht sowohl die Kritiker als auch das Publikum in seinen Bann. Daniel Lozakovich arbeitet regelmäßig mit namhaften Orchestern und Dirigenten zusammen und wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Nicht selten liest sich sein Tourneeplan wie eine Weltreise. Seit einigen Jahren ist er Exklusivkünstler der renommierten Deutschen Grammophon. Daniel Lozakovich spielt wahlweise auf zwei Stradivari-Geigen.
Enrico Delamboye, Dirigent, wurde 1977 in Wiesbaden geboren. Sein Debüt als Operndirigent hatte er im Mai 1999. 2000 war er im Concertgebouw Amsterdam der Dirigent beim Jubiläumskonzert des Opera Studio Nederland. Es folgten Engagements in Wiesbaden, Mainz, Wuppertal und Köln. Von 2009-19 war er Musikdirektor und Chefdirigent des Theater Koblenz.
Enrico Delamboye war u. a. Gastdirigent an der Komischen Oper Berlin, am Theater Basel, am Theater Bern, am Königlichen Theater in Kopenhagen und am Teatro Sao Carlos Lissabon. Außerdem war er Gast bei der Filharmonija Artur Rubinstein in Lodz, dem Orchestre National de Montpellier Languedoc-Roussillon, der Königlichen Kapelle Kopenhagen und dem Copenhagen Philharmonie Orchestra. Zum Saisonbeginn 2018/2019 wurde er erster Gastdirigent des Funkhausorchesters des WDR. Die Musikgemeinde Betzdorf-Kirchen lädt ganz herzlich zu diesem Konzert ein.
Konzertkarten sind bei den bekannten Vorverkaufsstellen, den Bürgerbüros Betzdorf und Kirchen sowie den Buchhandlungen MankelMuth und Decku erhältlich.
Mitglieder der Musikgemeinde Betzdorf-Kirchen haben freien Eintritt.
Das Konzert findet nur unter den am Konzerttag gültigen Corona-Regelungen statt.