Nachfahren der Familie Weger zu Besuch in Betzdorf.
Besuch im „Haus der Betzdorfer Geschichte“
Der BGV erhielt kürzlich Besuch. Besuch von Nachfahren einer alten Betzdorfer Familie, die aus vielen Gegenden Deutschlands angereist waren, um ihre familiären Wurzeln kennen zu lernen, bzw. Erinnerungen aufzufrischen. Es handelte sich um die Nachfahren der Familie August Weger, seinerzeit in der Betzdorfer Kirchstraße ansässig. August Weger war Bäckermeister und betrieb hier neben Backstube und seinem Bäckerei-Fachgeschäft zeitweise auch ein Café.
Sieben Personen umfasste die Besuchergruppe, die von BGV-Vorstandsmitgliedern herzlich empfangen wurde. Bei einer Tasse Kaffee und Keksen saß man in gemütlicher Runde zusammen und lauschte Gerd Bäumer, der eine Betzdorfer Chronik zusammengestellt hatte und dazu eine Präsentation vorführte. Der BGV-Geschäftsführer wurde unterstützt von Karl-Heinz Brato, Barbara Jäger und Christa Holschbach. Es entstand eine lebhafte Diskussion mit etlichen Rückfragen, viele interessante Dinge aus der Betzdorfer Vergangenheit kamen dabei zur Sprache.
Im Anschluss erläuterten die BGV´ler die Konzeption des „Hauses der Betzdorfer Geschichte“ und führten die Besucher durch die Räumlichkeiten. Beeindruckt zeigten sich „die Wegers“ von der beeindruckenden Heimat-Bibliothek und dem recht umfangreichen Foto-Archiv, aber auch von der vielen noch anstehenden Arbeit des Vereins.
So erhielt die Besuchergruppe einen Einblick in die Arbeit des Geschichtsvereins und konnte sich dabei ein wenig in die Zeit ihrer Vorfahren zurückversetzt fühlen. So fiel der Dank für die Bemühungen der ehrenamtlich arbeitenden recht üppig aus und ein für beide Seiten informativer Nachmittag ging zu Ende.