Titel Logo
Aktuelles aus der VG Betzdorf-Gebhardshain, Ausgabe Betzdorf
Ausgabe 43/2023
Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Segelflugclub SFC Betzdorf-Kirchen e.V.

Die Kinder machen es sich bequem und probieren die Steuerelemente aus

Grundschulkinder stürmen den Flugplatz

Am 06.10.2023 bekam der Segelflugclub Besuch von 15 Grundschulkindern mit Lehrerin und drei Müttern aus Katzwinkel. Morgens wurden ein Segelflugzeug und zwei Sportflugzeuge aufs Vorfeld gezogen und in der Halle Tische und Bänke vorbereitet. Nachdem die Kinder alles in Augenschein genommen hatten, erklärte ein Pilot wieso man überhaupt ohne Motor fliegen kann. Dass der weiße Doppelsitzer hinter ihnen schon einen Flug von 850 km absolviert hatte, war erstaunlich.

Flugs wurden drei Gruppen gebildet, da durfte man die drei Flieger sogar richtig ausprobieren. Die Steuerelemente und Instrumente des Segelfliegers wurden erklärt und ausgiebig benutzt. Wie leichtgängig das alles selbst für Kinder war. Den Fallschirm durften die Kinder auch anziehen. In diesen etwas anderen „Rucksack“ musste man aber erst noch reinwachsen.

Ein Motorpilot ließ die Kinder dann in die Remo einsteigen, zeigte den Motor und erklärte alle Instrumente und Steuerungselemente. Die Kinder fanden den Flieger sehr bequem. Ein anderer Pilot erklärte das SFC-Schleppflugzeug, die Husky. Das Einsteigen war nicht so einfach, wenn man aber erst mal drinnen war, war es schon sehr interessant. Auch das Schleppseil durfte ausgezogen werden und der Pilot zeigte, wie es per Elektrowinde während des Fluges auch wieder eingezogen werden konnte.

Zwei mutige Mütter durften spontan in der Remo mitfliegen, da hieß es Platz nehmen, anschnallen und Headsets anziehen. Nach dem Warmlaufen startete der Flieger Richtung Westen und gewann schnell an Höhe. Zwei Überflüge mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten beeindruckten die Kinder am Boden.

Nach einer großen Platzrunde kam die Remo zurück und landete butterweich. Zwei strahlende junge Damen stiegen aus und bedankten sich. Und die Kinder freuten sich, dass die Mamas wieder da waren.

Schnell war die Zeit verflogen und es hieß für die Besucher den Rückweg anzutreten. Die Kinder hatten einen tollen Ausflug gemacht und die Mütter hatten sicher nicht damit gerechnet, mal eben einen kleinen Rundflug zu machen.

Die SFC- Piloten hatten bei diesem Besuch ebenso viel Spaß wie die Kinder, Freude und Begeisterung sind einfach ansteckend. Der Verein ist sicher, dass die Kinder zuhause viel zu berichten hatten und hofft, einige Kids mit dem „Fliegervirus“ infiziert zu haben.