Informationsveranstaltung Standortskartierung Region Kreis Altenkirchen am 09.11.2022 von 16:00 Uhr bis 18:30 Uhr in Wissen
Die Aufgabe der forstlichen Standortskartierung ist die Beschreibung, Klassifizierung und flächenhafte Darstellung der Waldstandorte. Sie ist eine Naturrauminventur und Grundlage für viele Planungen und Entscheidungen, die den Wald betreffen.
Die Kernanwendung liegt in der multifunktionalen Forstwirtschaft auf betrieblicher Ebene: An den Wuchsbedingungen orientiert, empfiehlt die Standortskartierung geeignete Bestockungen mit Baumarten oder deren Mischungen, die am gegebenen Standort die besten ökologischen und ökonomischen Erfolgsaussichten haben. Ziel ist damit die nachhaltig optimale Nutzung der Standortsproduktivität bei Minimierung des Bewirtschaftungsaufwandes. Die Standortskartierung bildet die Schnittstelle zu Forsteinrichtung und Waldbauplanung“.
Im Rahmen der landesweiten Aktualisierung und Komplettierung der Standortskartierung unserer Wälder liegen nun die Ergebnisse für das „Prognosegebiet Altenkirchen“ vor.
Diese Ergebnisse wollen wir Ihnen, initiiert und getragen durch die Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft in Trippstadt, auf einer Informationsveranstaltung am
Mittwoch, 09.11.2022 von 16:00 Uhr bis 18:30 Uhr im Kulturwerk Wissen, Walzwerkstraße 22, 57537 Wissen vorstellen. Wir freuen uns auf zahlreichen Besuch.