Titel Logo
Aktuelles aus der VG Betzdorf-Gebhardshain, Ausgabe Betzdorf
Ausgabe 44/2024
Stadt Betzdorf
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Betzdorfer Geschichte e.V.

BGV erinnert an...alte Reiseführer (Teil 4, Nr. 246)

In unserer Reihe „BGV erinnert an …“ möchten wir den interessierten Betzdorfern auch einmal nahe bringen, wie auswärtige Besucher unsere Heimat gesehen haben. Dazu haben wir uns exemplarisch einige alte Wanderführer und Reisebeschreibungen ausgesucht. Dies soll völlig wertfrei und kommentarlos wiedergegeben werden. Bemerkenswert ist jedoch die unterschiedliche Sichtweise: zeitlich, der Anlass der Reisen und auch die Fortbewegungsarten.

In jedem Fall liegen lesenswerte Berichte vor, die wir nicht vorenthalten wollen…

Alfred Baumgarten, Kneipp-Führer. Die Anstalten in Wort und Bild.

Münster 1894

„Germaniabad. Besitzer: Dr. Euteneuer. Gegründet im März 1890. Ärzte: Dr. Euteneuer und Dr. Monseler. Es sind unterzubringen: in der Anstalt 30-35, in Privatwohnungen über 100 Kurgäste. (…) Augen- und Ohrenleiden wird ganz besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Behandlung streng nach Kneipp. Der Arzt war in Wörrishofen.

Die Anstalt liegt im unmittelbar an Sieg und Heller romantisch gelegenen Orte Betzdorf (Knotenpunkt der Köln-Gießener und Betzdorf-Siegen-Hagener Eisenbahn).Inmitten bewaldeter Höhen bietet Betzdorf den Vorzug einer besonders reinen, ozonreichen Luft. Schöne Spaziergänge sowohl in der Ebene als namentlich auf die Berge lohnen durch überraschend schöne Landschaftsbilder und immer neue Fernsichten. Bei ungünstiger Witterung erlauben große gedeckte Wandelbahnen den Aufenthalt und die Bewegung in der frischen Gebirgsluft.

Die Anstalt ist das ganze Jahr geöffnet. Dieselbe ist den Anforderungen der Neuzeit entsprechend eingerichtet, mit vorzüglicher Gebirgsquellwasser-Leitung und Niederdruckwasserheizung versehen. (…)

Zu besonderer Annehmlichkeit tragen im Sommer ein großer Garten-Pavillon mit Veranda, in der kalten Jahreszeit ein geheizter Wintergarten bei. Eigene Jagd und Fischerei stehen zur freien Verfügung der Kurgäste. …“

(GB, betzdorf-geschichte@bgev.de)