Titel Logo
Aktuelles aus der VG Betzdorf-Gebhardshain, Ausgabe Betzdorf
Ausgabe 46/2023
Stadt Betzdorf
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gedenken an Reichspogromnacht in Betzdorf

V.l.n.r.: Gerd Bäumer (BGV), Colin Haubrich (Jusos), Horst Vetter (die Grünen), Stadtbürgermeister Benjamin Geldsetzer, Sopranistin Manuela Meyer und Natascha Nazarenus (Piano).

Am vergangenen Donnerstag, dem 9. November 2023, fand im Ratssaal des Rathaus Betzdorf die jährliche Gedenkfeier anlässlich der Reichspogromnacht von 1938 statt. Neben Stadtbürgermeister Benjamin Geldsetzer referierten Horst Vetter (Bündnis 90/ Grüne), Gerd Bäumer (Geschäftsführer des Betzdorfer Geschichte e.V.) und Colin Haubrich (Jusos) eingehend über die Thematik, welche dieser Tage deutlich präsenter war als die Jahre zuvor.

Musikalisch wurde die Veranstaltung durch die Sopranistin Manuela Meyer und Natascha Nazarenus am Piano begleitet. Mit ausgewählten Stücken aus ihrem Themenkonzert rund um Sophie Scholl brachte Manuela Meyer eine ganz besonders bewegende Atmosphäre in den Ratssaal in Betzdorf.

Nach den eindringlichen Worten der Referenten sowie den gefühlvollen Stücken von Meyer und Nazarenus, führte der Weg im Anschluss der Gedenkveranstaltung alle Anwesenden gemeinsam zur Gedenkrosette am Übergang zur Viktoriastraße. Symbolisch legten Stadtbürgermeister Geldsetzer und Horst Vetter mit Colin Haubrich, stellvertretend für die Grünen und die Jusos, Kränze nieder und hielten kurz inne.