Titel Logo
Aktuelles aus der VG Betzdorf-Gebhardshain, Ausgabe Betzdorf
Ausgabe 46/2025
Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Einladung zu den Gedenkfeiern am Volkstrauertag 2025 in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain

Anlässlich des Volkstrauertages 2025 finden in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain einige Gedenkfeiern statt:

Am Samstag, dem 15.11.2025

  • findet um 16:30 Uhr am Ehrenmal in Betzdorf-Bruche eine Gedenkfeier aus Anlass des Volkstrauertages statt. Die Gestaltung erfolgt durch den MGV Frohsinn Betzdorf-Bruche sowie die Valentinsmusiker Bruche.
  • findet in Elkenroth in der Pfarrkirche St. Elisabeth um 16:30 Uhr unter Mitwirkung des Musikvereins „Harmonie“ eine Gedenkveranstaltung statt. Im Anschluss erfolgt die Kranz-niederlegung am Ehrenmal. Der Löschzug III der Freiwilligen Feuerwehr Elkenroth/Nauroth und der Musikverein „Harmonie“ Elkenroth werden die Feier mitgestalten.

Am Sonntag, dem 16.11.2025

  • findet um 09:00 Uhr an der Gedenkstätte in der Friedhofshalle in Fensdorf eine Gedenkfeier statt. An der feierlichen Gestaltung beteiligt sich der Musikverein Brunken, der Kirchenchor „Cäcilia“ Gebhardshain sowie die örtlichen Vereine. Die Ehrenwache erfolgt durch die Feuerwehr Steinebach.
  • finden um 10:00 Uhr in Malberg am Ehrenmal im Ortsteil Hommelsberg und um 10:45 Uhr am Ehrenmal im Ortsteil Steineberg Gedenkveranstaltungen unter Mitwirkung der Ortsvereine statt.
  • findet um 11:00 Uhr im Rathaus in Betzdorf eine Gedenkfeier aus Anlass des Volkstrauertages statt. Die Gestaltung erfolgt unter Mitwirkung von Schülerinnen und Schülern der Bertha-von-Suttner-Realschule plus, Betzdorf. Die musikalische Umrahmung erfolgt durch den CVJM-Posaunenchor Betzdorf. Im Anschluss an die Gedenkfeier erfolgen die Kranzniederlegung und die Totenehrung am Ehrenmal in den Rainanlagen.
  • findet um 11:00 Uhr am Ehrenmal auf dem Friedhof in Wallmenroth eine Gedenkfeier statt. Die Gestaltung erfolgt durch Pastoralreferent Ferdinand, den MGV Liederkranz 1875 Wallmenroth, den Musikverein Scheuerfeld, den Heimatverein Wallmenroth und die Feuerwehr Wallmenroth.

Alle Personen, die an diesen Tagen den Opfern von Krieg und Gewalt gedenken möchten, sind zu den Veranstaltungen herzlich eingeladen.