Titel Logo
Aktuelles aus der VG Betzdorf-Gebhardshain, Ausgabe Betzdorf
Ausgabe 47/2022
Stadt Betzdorf
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Betzdorfer Geschichte e.V.

… erinnert an alte Meldungen, Artikel, Anzeigen, Annoncen

Nr. 2-41: Betzdorfer Zeitung vom 29. Juli 1913

Alte Zeitungen bergen immer eine Fülle von Informationen, was die Menschen damals interessierte, über ihre Lebensverhältnisse, die politische Situation, amtliche Vorgänge, Sportereignisse und Werbeannoncen.

In kleinen und großen Artikeln oder Meldungen wurde in den unterschiedlichen Blättern, heute wertvolle Zeitdokumente, berichtet. An dieser Stelle möchten wir gelegentlich interessante Artikel, Werbeanzeigen oder Stellenangebote oder auch amtliche Bekanntmachungen dem heutigen Leser gerne vorstellen.

Eine interessante Aufgabe wäre, alle nicht mehr existierenden Vereine in Betzdorf aufzulisten! Wer z.B. kennt heute noch den „Katholischen Lehrerverein“? Die „Heilsarmee“ ist m.W. hier auch nicht mehr stationiert. Der Männer- und Jünglingsverein? Nun gut, der heißt heute „CVJM“, hat also nur den Namen geändert, bzw. ist im neuen Verein untergegangen.

Ebenfalls interessant ist jedoch auch das Problem der Zug-Verspätungen, demnach also auch schon 1913! Verspätungen von einer Stunde waren seinerzeit natürlich immens, dass Anschlüsse nicht erreicht werden konnten, erscheint logisch. Während heutige Verspätungen im Zugverkehr und damit ebenfalls ausfallende Anschlüsse schon alltäglich sind, bleibt meist eine Frage hartnäckig unbeantwortet: Warum? Viel genauere Uhren, exakt getaktete Fahrpläne, gepflegte Schienenwege, hochmoderne und millionenteure Züge: Es bleibt die ewige Frage nach dem „Warum?“… (GB)