Bürgermeister Bernd Brato (rechts) graturlierte Dieter Lichtenthäler (links) zum zehnjährigen Jubiläum.
Unter dem Motto „Schlichten statt richten“, ist Dieter Lichtenthäler seit zehn Jahren ehrenamtlich als Schiedsmann im Einsatz. Schiedsleute kommen klassischerweise bei Nachbarschaftsstreitigkeiten zum Einsatz, oder wenn die Staatsanwaltschaft kein öffentliches Interesse sieht und auf eine Privatklage verwiesen hat. Hier versuchen Menschen wie Dieter Lichtenthäler dann den Streit zwischen zwei Parteien zu schlichten indem sie als Mediator auftreten und mit beiden Parteien eine Einigung erzielen.
Im Rahmen der Dienstbesprechung überreichten ihm vergangene Woche die Direktorin des Betzdorfer Amtsgerichts, Tanja Becher, die Urkunde für die zehnjährige Tätigkeit als Schiedsmann.
Auch der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain, Bernd Brato, hatte lobende Worte für die Arbeit von Dieter Lichtenthäler: „Ich bin froh und stolz zugleich, dass wir mit Herrn Lichtenthäler einen sehr engagierten Menschen in Betzdorf haben, der sich bereits seit zehn Jahren ehrenamtlich für das friedvolle Miteinander in unserer Verbandsgemeinde einsetzt.“