Herbstarbeiten
Ein toller Sommer ist zu Ende gegangen. Wir bedanken uns bei unseren Gästen für die Saison und hoffen, Sie im nächsten Jahr wieder begrüßen zu dürfen.
Die Vereinsmitglieder*innen des Schwimmverein Dickendorf sind wie immer nicht untätig und bereiten das Bad aktuell schon auf die kommende Saison vor. Im Zuge der diesjährigen Herbstarbeiten wurde nicht nur das Bad „winterfertig“ gemacht, sondern es wurden auch bereits neue Projekte begonnen.
Wie unseren Besuchern/Badegästen aufgefallen sein sollte, haben wir eine „immer nasse Ecke“ auf unserer Wiese, die leider weder gemäht noch als Liegewiese oder in alternativer Weise genutzt werden konnte. Es war schon lange der Wunsch, diesen Bereich zu verschönern, so keimte die Idee, daraus ein Feuchtbiotop zu machen, wo alle etwas von haben.
Frühere Trockenlegungsversuche sind alle gescheitert, jetzt lassen wir der Natur freien Lauf und es entsteht am Rande der Wiesenfläche ein neues Biotop; nass war es ja schon immer, aber nun umrandet von zahlreichen Basalt- Findlingen. Durch die tatkräftige Unterstützung und unter Bereitstellung des eigenen Baggers sowie einer Motor- Schubkarre eines unserer Mitglieder, war es endlich möglich, eine natürlich anmutende Umrandung aus größeren Basalt- Findlingen zu erstellen. Vom Schwimmverein geplant ist, dieses neu erstellte Biotop-Areal, im Rahmen der weiteren Umwandlung und in Zusammenarbeit mit der lokalen Vertretung des Bundes für Naturschutz (NABU), auszugestalten und artgerecht zu bepflanzen.
Dann ist die nasse Ecke zwar immer noch nicht als Liegewiese nutzbar, sieht aber schöner aus, bleibt natürlich und hoffentlich können wir viele neue „Besucher“ in Form von Schmetterlingen & Co begrüßen.
Wir danken allen Mitglieder*innen für die tatkräftige Unterstützung und freuen uns über das Erreichen einer weiteren Zwischenetappe bei der Verschönerung und Gestaltung unseres Waldfreibades.