Titel Logo
Aktuelles aus der VG Betzdorf-Gebhardshain, Ausgabe Betzdorf
Ausgabe 50/2023
Ortsgemeinde Alsdorf
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Haubergsgenossenschaft Alsdorf-Alsberg

Peter Imhäuser (Westenergie), Peter Oberländer (Vorsitzender Haubergsgenossenschaft), Alfons Lang

Zwei neue Waldsofas im Alsdorfer Wald

Die Bürgerinnen und Bürger von Alsdorf freuen sich über zwei neue Waldsofas. Durch die Initiative von Peter Imhäuser, Mitarbeiter des Energieversorgers Westenergie, erhielt die Haubergsgenossenschaft Alsdorf-Alsberg über das Programm „Westenergie aktiv vor Ort“ 2.000 Euro für die Anschaffung und Errichtung der neuen Erholungsbänke.

Mit einer Abzweigung der Wanderwege in Alsdorf Richtung Steinerother Tal war auch schnell ein optimaler Aufstellplatz für die neuen Pausenflächen gefunden. Hier bauten Peter Imhäuser und mehrere Genossenschaftsmitglieder die Liegebänke auf. Die Haubergsgenossenschaft Alsdorf-Alsberg wird außerdem über die Installation hinaus die nachhaltige Pflege der Sofas übernehmen.

„Es war uns eine große Freude mit Peter Imhäuser dieses Projekt durchführen zu können. Die Waldsofas gestalten mit der Möglichkeit, eine Pause einzulegen, unsere Wald- und Wanderwege noch attraktiver. Vielleicht motivieren sie Menschen sogar zu einer kleinen Wanderung. Vielen Dank an Westenergie für die finanzielle und tatkräftige Unterstützung“, bedankt sich Peter Oberländer, Vorsitzender der Haubergsgenossenschaft Alsorf-Alsberg.

Auch Peter Imhäuser ist mit der Aktion sehr zufrieden: „Die Waldsofas sind nun für Wandernde und Spaziergehende ein Ort zum Entspannen. Wenn sie wie auf einem Sofa eine Pause brauchen, können sie diese ab sofort im schönen Alsdorfer Wald machen. Ich bin froh, dass mir mein Arbeitgeber ermöglicht etwas für unsere Heimat tun zu können. Ich bedanke mich bei der Haubergsgenossenschaft Alsdorf-Alsberg für die reibungslose Zusammenarbeit,“

Die Mitarbeiterinitiative „Westenergie aktiv vor Ort“ existiert bereits seit dem Jahr 2005. Dabei unterstützt Westenergie das soziale und ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mit einem Materialzuschuss von bis zu 2.000 Euro. So konnten bereits zahlreiche,,Westenergie aktiv vor Ort“ - Maßnahmen in verschiedensten Bereichen wie Bildung, Soziales, Kultur Sport, Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Umwelt und Naturschutz realisiert werden.