Titel Logo
Aktuelles aus der VG Betzdorf-Gebhardshain, Ausgabe Betzdorf
Ausgabe 7/2023
Stadt Betzdorf
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Betzdorfer Geschichte e.V.

… erinnert an alte Meldungen, Artikel, Anzeigen, Annoncen

Nr. 2-43: Betzdorfer Zeitung vom 9. März 1913

Alte Zeitungen bergen immer eine Fülle von Informationen, was die Menschen damals interessierte, über ihre Lebensverhältnisse, die politische Situation, amtliche Vorgänge, Sportereignisse und Werbeannoncen.

In kleinen und großen Artikeln oder Meldungen wurde in den unterschiedlichen Blättern, heute wertvolle Zeitdokumente, berichtet. An dieser Stelle möchten wir gelegentlich interessante Artikel, Werbeanzeigen oder Stellenangebote oder auch amtliche Bekanntmachungen dem heutigen Leser gerne vorstellen.

Anfang des Jahres 1913 gab es einige Ereignisse und Termine, die die Öffentlichkeit in unserem Ort fesselten: Die Abiturprüfungen an den Gymnasien, die Hundertjahrfeiern und die bevorstehenden Konfirmationen in den Evangelischen Kirchen.

Zur ersten Meldung ist anzumerken, dass hier ein Betzdorfer Oberprimaner sein Abitur in Siegen (und eben nicht in Betzdorf!) abgelegt hat.

Der gemeldete Besitzwechsel betrifft das Haus des Zigarrenhändlers Schneider, später entstand hier der Neubau der Volksbank.

Die so genannten „Hundertjahrfeiern“ fanden in der Erinnerung des Sieges in der Völkerschlacht bei Leipzig statt. Hier hatte die Militärallianz aus Russland, Preußen, Österreich und Schweden die Truppen Napoleons unter großen Verlusten vernichtend geschlagen, was einhundert Jahre später insbesondere von den Kriegervereinen allerorten großartig gefeiert wurde.

Interessant ist auch die Meldung von der Auszeichnung des Oberbrandmeisters: Uhrmacher Pfannschmidt hatte sein Geschäftshaus in der Viktoriastraße. (GB)