Freuten sich über eine gelungene Veranstaltung (von links) Mario Sahm, Oliver Gritschke, Stephan Neumann-Weinkopf, Jens Heß
Nadja Kreps (Mitte) und Steffen Henn (ganz links) feierten Ihre E-Jugend nach einem an Spannung nicht zu überbietenden Finales
Weinkopf-Cup begeisterte alle Teilnehmer
Das war ein gelungener Start. Der erste Weinkopf-Cup - das große Hallenjugendturnier des Fußballnachwuchses - war perfekt organisiert und nicht nur sportlich ein Highlight, so dass man sich schon jetzt auf den nächsten Weinkopf-Cup freut.
Jugend-Turniere sind schon etwas ganz Besonderes. Hier erlebt man die pure Begeisterung für den Sport. Manch hochbezahlter Fußballprofi könnte sich von dem vollen Einsatz der jungen Spieler eine Scheibe abschneiden. So auch beim Weinkopf-Cup, bei dem am 11. und 12. Februar 2023 365 Spielerinnen und Spieler in 92 Partien in der Molzberghalle in Betzdorf gegeneinander antraten. Nicht nur der Hauptsponsor Stephan Neumann-Weinkopf war begeistert vom Einsatz und der Spielfreude der Mannschaften.
Hinter den Kulissen sorgte ein tolles Team unter Federführung von Jens Heß für einen reibungslosen Ablauf der zweitägigen Veranstaltung. Trainer, Betreuer, Spielereltern und andere Helferinnen und Helfer stellten nicht nur einen zügigen Ablauf sicher sondern sorgten auch für beste Verpflegung. Hier die Sieger des ersten Weinkopf-Cups in der Betzdorfer Molzberghalle:
D-Jugend: FC Dautenbach II, JSG Wisserland I, JFV Wolfstein I
E-Jugend (Gruppe 1): JSG Siegtal/Heller, EGC Wirges, VFL Oberbieber II
E-Jugend (Gruppe 2): JSG Wilnsdorf, JSG Hamm, JSG Wilnsdorf II
Bei den jüngsten Spielern der F-Jugend wird noch nicht um eine Platzierung gespielt. Hier waren insgesamt 15 Mannschaften am Start.
Alle Spielerinnen und Spieler spielten mit vollem Einsatz, so dass das Turnier eine Visitenkarte für besten Jugendfußball wurde. Viele der teilnehmenden Mannschaften haben schon ihr Kommen im nächsten Jahr zugesagt, so dass sich nicht nur die JSG Siegtal/Heller schon jetzt auf den nächsten Weinkopf-Cup 2024 freut.
Erster Sieg beim ersten Weinkopf-Cup
Einen ganz besonderen Sieg konnte die E-Jugend der JSG Siegtal/Heller am 12. Februar 2023 in der Molzberghalle in Betzdorf feiern. Das Team von Trainerin Nadja Kreps und Co-Trainer Steffen Henn konnte bei der Premiere des neuen Cups als erste Mannschaft einen Turniersieg verzeichnen.
Das Team gab sich in keinem Spiel geschlagen. Nur einmal gab es ein Unentschieden, bei den anderen Partien ging man als Sieger vom Platz. Jeder in der Mannschaft gab alles und sicherte so den Erfolg. Besonders Torhüter Jannik Weiler brachte die Gegner zur Verzweiflung und dürfte ohne Übertreibung der beste Keeper in seinerTurnierklasse gewesen sein.
Das Finalspiel gegen die EGC Wirges war an Spannung kaum noch zu überbieten. Die starken Wirgeser gingen zunächst in Führung. Doch Jonathan Bügler konnte wieder ausgleichen. Der Zeiger der Uhr rückte unaufhaltsam vorwärts und obwohl beide Mannschaften alles Kräfte mobilisierten, gelang es keiner Mannschaft, den Siegtreffer zu erzielen. Die Spannung steig auch bei den Zuschauern bis zum Siedepunkt. Doch dann - buchstäblich in letzter Sekunde - gelang es Lenny Dell die Partie für die JSG Siegtal/Heller zu entscheiden. Natürlich wurde der erste Sieg beim Weinkopf-Cup von Trainern, Betreuern, Eltern und Fans ausgiebig bejubelt und die Mannschaft ließ sich zu Recht voller Stolz feiern.