Nr. 2-48: Betzdorfer Zeitung, Januar 1913
Alte Zeitungen bergen immer eine Fülle von Informationen, was die Menschen damals interessierte, über ihre Lebensverhältnisse, die politische Situation, amtliche Vorgänge, Sportereignisse und Werbeannoncen.
In kleinen und großen Artikeln oder Meldungen wurde in den unterschiedlichen Blättern, heute wertvolle Zeitdokumente, berichtet. An dieser Stelle möchten wir gelegentlich interessante Artikel, Werbeanzeigen oder Stellenangebote oder auch amtliche Bekanntmachungen dem heutigen Leser gerne vorstellen.
Naja, Betzdorf würde wohl niemand als Karnevalshochburg bezeichnen, die ein oder andere umliegende Ortschaft schon eher. Trotzdem gab es schon früh Bestrebungen, die verordnete Fröhlichkeit hier zu etablieren. Einige Jugendliche gründeten am 11.11.1910 den Karnevalsverein „Na-Nu“, der immerhin drei Jahre bestand. Die Namen der drei Präsidenten sind bekannt, in allen drei Jahren gab es Karnevalsumzüge durch die Straßen des Ortes. Der Verein löste sich dann 1913 auf.
Unsere Anzeige aus der Betzdorfer Zeitung von 1913 fällt offensichtlich in diese Zeit. Angekündigt wird ein „karnevalistisches Streichkonzert“, was auch immer man darunter verstehen musste. Die ausführende „Roloff’sche Kapelle“ ist uns heute nicht mehr bekannt, war aber sicherlich ein Zugpferd in der Session.
Auch nachdem der genannte Verein aufgelöst war, muss es in der Folgezeit karnevalistische Bestrebungen gegeben haben, denn von 1927 ist uns noch eine „Betzdorfer Fastnachtszeitung“ mit sehr humoristischen Artikeln bekannt.
Erwähnenswert ist die Örtlichkeit, wo die Veranstaltung stattgefunden hat: Das „Deutsche Haus“ (1977 abgerissen). Dessen Inhaber Hans Weber übernahm kurz danach das benachbarte „Hotel Siegerland“, während dessen Besitzer Karl Großkurth das „Deutsche Haus“ übernahm.