Titel Logo
Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf
Ausgabe 1/2025
Emmerzhausen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jahresrückblick 2024 - Teil 1:

Was in Emmerzhausen geschah...

Dieser Jahresrückblick soll das Geschehene noch einmal zusammenfassen - natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Die ersten Tage im neuen Jahr beginnen leider mit viel Regen.

Beim Dorfcafé am 5. Januar ist das Dorfgemeinschaftshaus gut besucht.

Am 7. Januar fängt es in den frühen Morgenstunden leicht an zu schneien. Austretendes Wasser neben einem Kontrollschacht sorgt in der "Struthweg" für besondere Straßenglätte. Der Bauhof streut den Bereich mit Salz ab und stellt Warnbarken auf.

Am 15. Januar tagt völlig überraschend der Ortsgemeinderat Emmerzhausen im Dorfgemeinschaftshaus. Der einzige wichtige Tagesordnungspunkt im öffentlichen Teil scheint eine Mitteilung des Ortsbürgermeisters zu sein. Dieser trägt für alle anwesenden Ortsgemeinderatsmitglieder völlig überraschend vor, dass er mit sofortiger Wirkung sein Amt als Ortsbürgermeister niederlegt. Als Grund gibt er an, dass der Verwaltungsaufwand zu groß sei und man die ehrenamtliche Tätigkeit als Ortsbürgermeister neben einer Vollzeitbeschäftigung nicht leisten kann. Er übergibt noch in der Sitzung die Schlüssel für die öffentlichen Einrichtungen der Ortsgemeinde und sechs Umzugskarton mit Akten an den Ersten Beigeordneten. Einen Tag später, am 16. Januar, legen dann auch der Erste Beigeordnete Marc Rosenkranz und der Beigeordnete David Nies ihre Tätigkeit als ehrenamtliche Beigeordnete nieder. Die Ortsgemeinde Emmerzhausen ist ab diesem Zeit führungslos.

Kurz vor Mittag am 17. Januar setzt in Emmerzhausen Eisregen ein, der die Straßen schnell glatt werden lässt. Zum Glück geht der Regen aber schnell in ergiebigen Schneefall über, sodass die Gefahr von Straßenglätte zunächst gebannt ist. In den Nachmittags- und Abendstunden fallen größere Schneemengen vom Himmel. Der Winterdienst ist nahezu pausenlos im Einsatz und räumt die Straßen so gut und so oft es geht. Auch in den Morgenstunden des 18. Januars gibt es erneut ergiebigen Schneefall. Die Schneehöhe liegt zwischenzeitlich bei durchschnittlichen 30 Zentimetern.

Am 20. Januar scheint die Sonne für rund sieben Stunden vom blauen Himmel. Die Loipen im Bereich der Skihütte sind gespurt und werden rege genutzt. Gegen 13:15 Uhr kommt es zu einem Stromausfall, der für rund 75 Minuten andauert.

Die Kreisverwaltung Altenkirchen als Aufsichtsbehörde bestellt mit Schreiben vom 22. Januar und mit sofortiger Wirkung Bürgermeister Helmut Stühn als Beauftragten des Landes mit den Aufgaben des Ortsbürgermeisters der Ortsgemeinde Emmerzhausen.

Im Bereich eines Wassergrabens oberhalb des "Waldweges" wird durch einen Bagger ein Stromkabel freigelegt und Teile der Straßenoberfläche entfernt. Die Arbeiten können nach einigen Tagen beendet werden.

Am Samstag, dem 27. Januar überschlägt sich ein 18jähriger Fahranfänger mit seinem Auto auf der L 280 oberhalb von Emmerzhausen im Bereich der Landesgrenzen.

Ob das nicht ein wenig zu früh ist? Am 29. Januar fliegen die ersten Kraniche über unseren Ort.

Am 1. Februar rückt ein kleiner Straßenbautrupp in der "Struthweg" an und kümmert sich um die Beseitigung des austretenden Wassers neben dem Kontrollschacht.

Nach 27 Jahren Tätigkeit im Kindergarten Emmerzhausen bzw. in der Kindertagesstätte "Regenbogen" wird Martina Tomandl-Jenischewski am 1. Februar in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Die Kindergartenkinder überraschen sie mit einer Torte und selbstgebastelten Geschenken.

Der Hauberg, bestehend aus 32 "Haubergsorten", wird in diesem Jahr oberhalb des Baugebietes "Schöne Aussicht" (links vom ehemaligen Bergmannspfad) geschlagen.

Am 12. Februar 2024 (Rosenmontag) findet unter dem Vorsitz von Bürgermeister Helmut Stühn in seiner Eigenschaft als Beauftragter des Landes eine Sitzung des Ortsgemeinderates Emmerzhausen statt. Mehrheitlich sprechen sich die Ortsgemeinderatsmitglieder dafür aus, dass Essensgeld für die Kindertagesstätte "Regenbogen" für das Jahr 2024 auf 3,50 Euro festzusetzen. Weiter wird die Anschaffung eines neuen Spielgerätes für den Kinderspielplatz neben der Kindertagesstätte für 11.436,79 Euro beschlossen. Nach Abzug aller Spenden verbleiben für die Ortsgemeinde Emmerzhausen 5.536,79 Euro.

Matthias Wiederstein und Lennart Stühn gehen für den Skiverein Stegskopf-Emmerzhausen e.V. beim Skimarathon-Europacup Gsieser-Tal-Lauf in Südtirol an den Start. An zwei Wettkampftagen (17. und 18. Februar) erreichen die beiden Sportler in ihren Disziplinen gute Ergebnisse.

Die Vorschulkinder der Kindertagesstätte "Regenbogen" erleben am 20. Februar einen besonderen Tag. Ein Polizist kommt mit seinem Polizeiauto vorgefahren und übt anschließend mit den Kindern das richtige Verhalten im Straßenverkehr. Die Kinder dürfen sogar eine Runde mit dem Polizeiauto auf dem Platz vor der Kindertagesstätte fahren.

In unmittelbarer Nähe zum Fahrradweg "Weiße Brücke" - "Steinches Mühle" kommt es vermutlich am 22. Februar zu einer illegalen größeren Müllablagerung auf einem Holzwirtschaftsweg.

Rund 30 Feuerwehrleute müssen zu einem Kaminbrand am 24. Februar in den "Friedhofsweg" ausrücken. Unter Atemschutz wird eine Kaminkehrung durchgeführt und die obere heiße Kaminumrandung abgekühlt.

Am Abend des 4. März kommt es oberhalb von Emmerzhausen auf der L 280 zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein aus Richtung Lippe kommender BMW wird aus der Rechtskurve getragen und stürzt mehrere Meter tief die Böschung hinab und überschlägt sich dabei zweimal. Die Fahrer bleiben zum Glück unverletzt. Das Auto hingegen ist ein Totalschaden.

Am Samstag, dem 23. März, ist viel Betrieb rund um das Dorfgemeinschaftshaus Emmerzhausen bzw. um die Kommunale Kindertagesstätte "Regenbogen". Bereits um kurz nach 7 Uhr wird durch Timo Klein, von der gleichnamigen Firma Häßner& Klein, damit begonnen, die Fundamente des abgebauten alten Holzspielgerätes auf dem Spielplatz der Kindertagesstätte zu entfernen und Platz für die neuen Fundamente zu schaffen. Im Anschluss an den Rückbau erfolgen dann der Aushub der neuen Fundamentlöcher und der Zusammenbau des neuen Spielgerätes auf dem Vorplatz des Dorfgemeinschaftshauses. Im Anschluss daran wird der Graben für den Stromanschluss des Dorfautomaten sowie die Verlegung des Erdkabels durchgeführt und das Standrohr für die Aufstellung des Maibaums im Erdreich vergraben.

Ebenfalls am 23. März findet die Jahreshauptversammlung des Skivereins Stegskopf-Emmerzhausen e.V. statt. So werden Renate Rüb und Doris Sonnak für ihre langjährige Tätigkeit im Verein geehrt. Ulrich Rüb bleibt weiterhin Vereinsvorsitzender.

Am 27. März findet im Dorfgemeinschaftshaus eine Versammlung zur Aufstellung einer Orientierungsliste für die Ortsgemeinderatswahl Emmerzhausen statt. An diesem Abend tragen sich zehn Bewerberinnen und Bewerber in die Liste ein.

Bei frühlingshaften Temperaturen findet am 6. April die Wald- und Flursäuberung in der Gemarkung Emmerzhausen statt. Aufgeteilt in Gruppen machen sich die Helferinnen und Helfer auf, um die Natur vom Müll der anderen Leute zu befreien. Gegen Mittag endet die Aktion mit einem gut gefüllten Container und bei einem gemeinsamen Getränk vor dem Dorfgemeinschaftshaus. Hier wird im Anschluss noch die Pflasterfläche für den Dorfautomaten hergestellt.

Da sich beim Planungstreffen am 8. April genügend Helferinnen und Helfer einfinden, kann noch am gleichen Abend mit den Vorbereitungen für die Veranstaltung Maibaum aufstellen begonnen werden.

Auch die Ortsgemeinde Emmerzhausen hat vom Arbeitskreis Heimatgeschichte Daadener Land einen besonderen Apfelbaum geschenkt bekommen. Die Apfelsorte trägt die Bezeichnung KZ-3 und ist auch unter dem Namen Korbiniansapfel bekannt. Der Apfelbaum wird oberhalb des Verbindungsweges "Am Hang"/"Am Sonnenhang" gepflanzt.

Freiwillige Helferinnen und Helfer kümmern sich am 13. April darum, dass der Fallschutz beim neuen Spielgerät auf dem Kinderspielplatz der Kindertagesstätte "Regenbogen" eingebaut wird. Dazu müssen unzählige Schubkarren voller Sand hin- und herbewegt werden.

Am 15. April findet eine Sitzung des Ortsgemeinderates Emmerzhausen im Sitzungsraum des Dorfgemeinschaftshauses statt. Nennenswerte Tagesordnungspunkte gibt es im öffentlichen Teil allerdings nicht. Während der Ortsgemeinderat im warmen Sitzungsraum tagt fängt es draußen an zu schneien und das Thermometer fällt um 11 Grad.

Die Sitzungen der Wahlausschüsse für die Wahl des Ortsbürgermeisters und des Ortsgemeinderates finden am 24. April statt. Dabei wird festgestellt, dass keine förmlichen Wahlvorschläge eingegangen sind. Es findet deshalb am 9. Juni 2024 keine Urwahl des Ortsbürgermeisters statt. Die Wahl des Ortsgemeinderates Emmerzhausen erfolgt in der Form einer Mehrheitswahl ohne Bindung an vorgeschlagene Bewerber und ohne das Recht des Kumulierens. 17 Bewerberinnen und Bewerber erklären sich bereit für den neuen Ortsgemeinderat zu kandidieren.

Bei sommerlichen Temperaturen wird am 30. April im Bereich des Dorfgemeinschaftshauses der Maibaum aufgestellt. Für die Besucherinnen und Besucher gibt es gegrillte Würstchen und gekühlte Getränke. Bis in die späten Abendstunden herrscht buntes Treiben vor dem Dorfgemeinschaftshaus.

Laura Panek ist ab dem 1. Mai die Leitung der Kommunalen Kindertagesstätte "Regenbogen"

Über 60 Wanderer nehmen an der traditionellen zweistündigen Maiwanderung des Skivereins Stegskopf-Emmerzhausen e.V. am 1. Mai teil. Nach der Wanderung gibt es im Außenbereich der Skihütte ein reichhaltiges Torten- und Küchenbuffet und bei strahlendem Sonnenschein können die Kinder die aufgestellte Hüpfburg ausprobieren.

Mit etwas Glück und mit viel Geduld kann man in der Nacht vom 10. auf den 11. Mai über dem nördlichen Nachthimmel Polarlichter erkennen.

Am 3. Juni findet die letzte Sitzung des Ortsgemeinderates Emmerzhausen in der aktuellen Wahlperiode statt. Auch in dieser Sitzung geht es überwiegend um die weitere Nutzung des ehemaligen Truppenübungslager auf dem "Stegskopf". Der Ortsgemeinderat Emmerzhausen beschließt einstimmig, dass die Ortsgemeinde Emmerzhausen aufgrund der vorhandenen juristischen Risiken vorsorglich ein transparentes und diskriminierungsfreies Interessebekundungs-, Bewerbungs-, Biet- und Vergabeverfahren zur Konversion der Liegenschaften Lager "Stegskopf", Mob-Stützpunkt und Zufahrtsstraßen Nord und Süd sowie der Zubehörflächen durchführt.

Anfang Juni wird durch die Firma Lindinger (Daaden) auf dem "Höllenkopf" eine Sitzbank aufgestellt.

Die Europa- und Kommunalwahlen am 9. Juni 2024 ergeben für den Bereich der Ortsgemeinde Emmerzhausen folgendes Ergebnis. Europawahl: CDU (75), SPD (27), GRÜNE (6), AfD (49), FDP (10). Die Linke (6), Freie Wähler (5), Übrige (34). In den Ortsgemeinderat Emmerzhausen werden die folgenden Personen gewählt: 1. Gisbert Runkel (172 Stimmen); 2. Stefan Bertram (159); 3. Sven Fries (158); 4. Jan Herrmann (136); 5. Marc Rosenkranz (135); 6. Hans-Peter Ruß (122); 7. Gundolf Tielmann (121); 8. Timo Heidrich (113); 9. Dominik Ebener (108); 10. Florian Schreiber (95); 11. Marco Daub (94); Andrea Gladrow (91). Eine Ortsbürgermeisterin oder einen Ortsbürgermeister können die Bürgerinnen und Bürger dieses Mal allerdings nicht wählen, da sich keine Kandidatin bzw. kein Kandidat gefunden hat.

Die Vorschulkinder der Kindertagesstätte "Regenbogen" übernachten vom 21. auf den 22. Juni in der Kindertagesstätte. Sie essen zusammen Pizza, schauen einen Film und machen sich zu einer abendlichen Schatzsuche auf den Weg.

Eine ausführliche Chronik von Emmerzhausen gibt es im Internet unter www.emmerzhausen.westerwald.de - vorbeischauen lohnt sich!

Text und Foto: Marc Rosenkranz, Emmerzhausen