von links nach rechts: Bürgermeister Helmut Stühn, André Fries, Wehrleiter Matthias Theis, Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Ralf Schwarzbach
Im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Ratssaal des Rathauses in Daaden wurde unlängst der langjährige stellvertretende Wehrleiter der Verbandsgemeindefeuerwehr Daaden-Herdorf André Fries von Bürgermeister Helmut Stühn im Beisein von Wehrleiter Matthias Theis, den Wehrführern und ihrer Stellvertreter der 8 Feuerwehreinheiten, dem Verbandsgemeinde-Jugendwart Sven Schönfelder sowie dem Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Ralf Schwarzbach von seinem Amt entbunden. Als Überraschungsgast war der langjährige Weggefährte von André Fries, Alterskamerad und Kreisfeuerwehrinspekteur a.D. Dietmar Urrigshardt, ebenfalls anwesend.
Nach 13 Jahren Tätigkeit in der Wehrleitung der Verbandsgemeindefeuerwehr, zunächst in der „alten“ Verbandsgemeinde Daaden und nach der Eingliederung der Stadt Herdorf in die Verbandsgemeinde Daaden in der Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf, schied André Fries auf eigenen Wunsch hin aus dieser Funktion aus. In dieser Zeit arbeitet Fries intensiv an der Neustrukturierung der Verbandsgemeindefeuerwehr mit. Hierzu zählten unter anderem die Erstellung von Brandschutzbedarfsplänen, die Durchführung von Fahrzeug- und Materialbeschaffungen sowie die Verantwortung für die Bereiche Gerätewartung und Atemschutz.
Bürgermeister Helmut Stühn dankte Fries für sein ehrenamtliches Engagement und betonte, das er selbst in seiner erst vergleichsweise kurzen Amtszeit als Bürgermeister die fachlich ausgerichtete Arbeit von Fries sehr geschätzt habe.
Wehrleiter Matthias Theis resümierte, dass die Zusammenarbeit stets auf Augenhöhe erfolgte und der „Mix“ innerhalb der Wehrleitung immer gut gepasst habe, da hier jeder seinen fachlichen Schwerpunkt im Sinne der Verbandsgemeindefeuerwehr einbringen konnte. Stellvertretend für die 8 Einheiten dankte Wehrführer Jörg Hölzemann Fries ebenfalls für die konstruktive und zielgerichtete Zusammenarbeit und freute sich gleichzeitig, dass Fries als Mitglied der Einheit Weitefeld dort auch zukünftig weiter aktiv ist. Diesem Dank schloss sich Sven Schönfelder ohne Einschränkung im Namen der Jugend- und Kinderfeuerwehren der Verbandsgemeinde an.
Als besondere Wertschätzung und Zeichen der Anerkennung für die geleistete Arbeit konnte Bürgermeister Stühn im Namen des Innenministers Michael Ebling Fries das Silberne Feuerwehrwehrenzeichen am Bande verleihen.
Bereits Ende letzten Jahres wählten die Wehrführer unter Wahlvorsitz von Bürgermeister Stühn den derzeitigen Wehrführer der Feuerwehr Herdorf, Markus Löhr, zum Nachfolger von André Fries. Zukünftig wird die Wehrleitung der Verbandsgemeindefeuerwehr nun von Wehrleiter Matthias Theis sowie den stellv. Wehrleitern Heiko Lichtenthäler und Markus Löhr gebildet. Die Bestellung von Markus Löhr wurde bereits wenige Tage vor der Verabschiedung von André Fries durchgeführt, da er an der Veranstaltung nicht teilnehmen konnte.