Titel Logo
Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf
Ausgabe 3/2025
Emmerzhausen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jahresrückblick 2024 - Teil 2: Was in Emmerzhausen geschah...

Dieser Jahresrückblick soll das Geschehene noch einmal zusammenfassen - natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Bei Geschwindigkeitskontrollen am 2. Juli können sieben Geschwindigkeitsverstöße festgestellt werden. Die höchste Geschwindigkeit wird mit 68 km/h gemessen.

Ab dem 12. Juli steht im Zufahrtsbereich zum Dorfgemeinschaftshaus ein Dorfautomat. Hier bekommt man Lebensmittel für den täglichen Bedarf wie zum Beispiel Eier, Mehl, Brötchen oder Nudeln. Natürlich dürfen auch Süßigkeiten und Softdrinks nicht fehlen.

Aus der Geschwindigkeitsmessanlage im Bereich "Hauptstraße"/"Struthweg" können ab dem 19. Juli wieder die erfassten Daten ausgelesen werden.

Die Freiwillige Feuerwehr wird am 24. Juli zu einem Brandeinsatz nach Emmerzhausen gerufen. Im Wald oberhalb der "Erzhard" haben Aschereste angefangen zu kokeln.

Vom 25. Juli bis 4. August findet auf dem Sportplatz eine Zeltmission statt. Neben den täglichen Veranstaltungen um 19:30 Uhr finden zudem Sonderveranstaltungen wie Frauenfrühstück, ein Familientag sowie eine Kinderwoche statt.

In der Nähe des Hochbehälters wird am 27. Juli ein aufgebrochenes Reh gefunden. Alle Hinweise deuten darauf hin, dass das Reh von einem Wolf angegriffen und getötet wurde.

Fünf Hinweisschilder, auf denen sich Informationen zu historischen Orten oder Ereignissen befinden, werden am 30. Juli aufgestellt. Es gibt Infos zum "Etzbachsweiher", zur Haubergswirtschaft, der "Siegfriedhütte", zur Viehtrift und der Viehweideanlage sowie zur Wassergewinnung- und versorgung.

Das Sommerfest der Kommunalen Kindertagesstätte "Regenbogen" findet am 18. August statt. Für die Besucher gibt es neben Spiel- und Spaßaktionen auch Würstchen, Kartoffelsuppe sowie Kaffee und Kuchen. Ein kräftiger Regenschauer sorgt dafür, dass einige Aktionen in den Mehrzweckraum verlegt werden müssen.

In der Jahreshauptversammlung der Haubergsgenossenschaft Emmerzhausen am 21. August im Dorfgemeinschaftshaus wird der zukünftige Haubergsvorstand neu gewählt. Haubergsvorsteher Timo Heidrich, 1. Beisitzer Marc Rosenkranz, 2. Beisitzer Kurt-Herbert Hees. Der neue Vorstand nimmt seine Arbeit allerdings erst im Dezember auf.

Der neugewählte Ortsgemeinderat Emmerzhausen kommt am 26. August zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Da es keine Wahlvorschläge für die Wahl des Ortsbürgermeisters, des Ersten und des weiteren Beigeordneten gibt, fällt diese Wahl aus. Heinz Dücker wird zum Beigeordneten für den Geschäftsbereich "Konversion Stegskopf, Jagd- und Haubergsgenossenschaft Emmerzhausen" einstimmig gewählt. In die Ausschüsse werden folgende Ortsgemeinderatsmitglieder gewählt. Ausschuss für Kindertagesstätte, Jugend und Senioren: Jan Herrmann (Vertreter Hans-Peter Russ), Stefan Bertram (Gisbert Runkel), Gundolf Tielmann (Andrea Gladrow), Marco Daub (Dominik Ebener); Finanz- und Bauausschuss: Marc Rosenkranz (Vertreter Marco Daub), Gisbert Runkel (Timo Heidrich), Sven Fries (Florian Schreiber), Dominik Ebener (Jan Herrmann); Rechnungsprüfungsausschuss: Gisbert Runkel (Vertreter Hans-Peter Russ), Timo Heidrich (Sven Fries), Stefan Bertram (Andrea Gladrow); Arbeitsgruppe "Konversion Stegskopf": Heinz Dücker, Marco Daub, Gisbert Runkel, Sven Fries, Florian Schreiber. Der Ortsgemeinderat Emmerzhausen beschließt zu dem die neue Hauptsatzung der Ortsgemeinde Emmerzhausen sowie die Geschäftsordnung.

Am 29. August findet ein Vorbereitungstreffen für den diesjährigen Weihnachtsmarkt statt.

Anfang September weidet eine große Schafsherde auf den Wiesen oberhalb der "Struthweg".

Zu einem leichten Verkehrsunfall zwischen einem Rollerfahrer und einem Autofahrer kommt es am 21. September im Bereich der "Hauptstraße" und der Straße "In der Ley".

Der Ortsgemeinderat Emmerzhausen tagt am 23. September im Sitzungsraum des Dorfgemeinschaftshauses. Es wird beschlossen, dass zukünftig der Defibrillator vor dem Dorfgemeinschaftshaus an der Außenwand hängt. Zudem soll mit der Sanierung der Friedhofshalle begonnen und die entsprechenden Arbeiten sollen nach der Ausschreibung vergeben werden. Des Weiteren soll noch einmal versucht werden, dass Geschwindigkeitsreduzierungen im Bereich der L 280 umgesetzt werden. Daher soll am Ortseingang aus Richtung Lippe kommend eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 60 km/h sowie ein Überholverbot beantragt werden. Zudem soll beantragt werden, dass am Ortseingang aus Richtung Daaden kommend, mithilfe überschaubarer Maßnahmen durch Schildpfosten mit Warnbake und entsprechender Abgrenzung auf der weiterführenden Fahrbahn (Beschriftung der Fahrbahn mit Geschwindigkeitsbegrenzung auf 50 km/h) optisch auf die Geschwindigkeitsbegrenzung aufmerksam gemacht wird. Der Ortsgemeinderat Emmerzhausen beschließt zu dem die "Satzung zur Erhebung von wiederkehrenden Beiträgen für den Ausbau von Verkehrsanlagen (Ausbaubeitragssatzung wiederkehrende Beiträge)".

Wahrscheinlich aufgrund der nassen Fahrbahn kommt eine Motorradfahrerin am 28. September im Bereich der "S-Kurve" von der Fahrbahn ab und rutscht den Abhang hinab. Die Motorradfahrerin bleibt unverletzt.

Der Seniorennachmittag findet am 12. Oktober im Dorfgemeinschaftshaus Emmerzhausen statt. Neben musikalischer Unterhaltung erwartet die 60 Seniorinnen und Senioren eine reichgedeckte Kaffee- und Kuchentafel.

Die Sperrfläche vor dem behindertengerechten Zugang zum Dorfgemeinschaftshaus wird am 24. Oktober neu markiert.

Am 16. Oktober erleben die jetzigen Schulkinder der Kindertagesstätte "Regenbogen" einen besonderen Kochkurs im angereisten Kochbus. Die Kinder dürfen selber das Gemüse zubereiten und das Essen abschmecken.

Die ersten Kraniche, welche sich auf den Weg nach Süden begeben, werden am 25. Oktober über dem Dorf gesichtet.

Haubergsgenossen der Haubergsgenossenschaft Emmerzhausen führen am 26. Oktober in drei verschiedenen Abteilungen des Haubergs eine Verbissschutzaktion durch.

Da der Umsatz des Dorfautomatens leider hinter dem benötigten Umfang liegt, wird dieser am 30. Oktober vom Automatenbetreiber wieder abgebaut.

Der am 11. November durchgeführte Laternenumzug ist sehr gut besucht. Die Kinder der Kindertagesstätte "Regenbogen" ziehen mit ihren gebastelten Laternen durch die Straßen und singen ihre gelernten Lieder. Begleitet wird der Umzug von zwei Pferden und die Freiwillige Feuerwehr sorgt für die Verkehrssicherheit an den Straßenkreuzungen.

Für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. werden im Rahmen der Gedenkfeier zum Volkstrauertag am 17. November 120 Euro gesammelt.

Bei einem leichten Verkehrsunfall am 27. November werden im Bereich der "S-Kurve" die Außenspiegel von zwei Fahrzeugen beschädigt. Der Unfallverursacher kann nicht ermittelt werden.

Der diesjährige Weihnachtsmarkt findet am 30. November vor und im Dorfgemeinschaftshaus statt. Bei bestem Sonnenscheinwetter und Temperaturen etwas über dem Gefrierpunkt herrscht ein buntes Treiben.

Die Besucher können eine Vielzahl von Essensmöglichkeiten und Getränkevariationen ausprobieren und sich mit reichlich Weihnachtsdekoration eindecken. Der Weihnachtsmarkt klingt in den Abendstunden gemütlich aus.

Zwischen dem 4. und 20. Dezember findet in Emmerzhausen die Aktion das "beleuchtete Fenster" statt. Insgesamt 13 Personen bzw. Familien haben sich bereit erklärt eines ihrer Fenster zu beleuchten und jeweils in der Zeit von 18:00 - 19:30 Uhr im Hauseingang, im Garten, in der Garage, im Carport, in der Scheune o.ä. Abendspaziergänger und Besucher zu Tee, Gebäck, Glühwein, Waffeln sowie zu einem netten Plausch einzuladen. Die Aktion wird sehr gut angenommen und man verlebt zusammen eine etwas andere Adventszeit.

In der Ortsgemeinderatssitzung am 9. Dezember wird Matthias Werther einstimmig vom Ortsgemeinderat Emmerzhausen zum neuen Ortsbürgermeister gewählt. Das Amt des Ersten Beigeordneten übernimmt Gisbert Runkel und Stefan Bertram wird zum Beigeordneten gewählt. Der Ortsgemeinderat Emmerzhausen beschließt zudem eine Hebesatzsatzung für die Hebesteuersätze der Grundsteuer A und B sowie der Gewerbesteuer. Der Hebesatz für die Grundsteuer A bleibt unverändert bei 345 v.H. und der Hebesatz für die Grundsteuer B wird auf 653 v.H. angehoben. Der Hebesatz für die Gewerbesteuer verbleibt unverändert bei 385 v.H. Des Weiteren beschäftigt sich der Ortsgemeinderat Emmerzhausen mit dem Forstwirtschaftsplan für das Jahr 2025. Dieser sieht u.a. einen Holzverkauf von 30 Festmeter vor.

Aufmerksame Nachbarn verhindern in den Mittagsstunden des 15. Dezembers einen Gebäudebrand in der Straße "Auf dem Hof", in dem sie zu den Feuerlöschern greifen. Gemeinsam kann eine in Brand geratene Kunststoffmülltonne vom Haus weggezogen und so ein Übergreifen der Flammen vermieden werden. Die anrückende Freiwillige Feuerwehr muss nur noch Restarbeiten durchführen.

Am 22. Dezember fällt Schnee vom Himmel. Die Hoffnung auf weiße Weihnachten hält allerdings nicht lange an, da die Temperaturen wieder steigen und der Regen den Schnee schnell schmelzen lässt.

Da ein Räumfahrzeug beim Winterdienst an mehreren Stellen im Ort Öl verliert, rückt am 23. Dezember die Freiwillige Feuerwehr an und streut die betroffenen Straßenstellen mit Bindemittel ab.

Das Versagen der Bremsanlage an einem Auto ist der Grund für einen Polizeieinsatz in den frühen Nachmittagsstunden des 24. Dezembers in der "Borngasse". Das Auto kommt letztendlich in einer Hofeinfahrt zum Stehen und beschädigt dort ein geparktes Auto.

Das Wetter am 24. Dezember und den Weihnachtsfeiertagen ist überwiegend trüb, bedeckt, nebelig und kalt. Am 26. Dezember kommt zur Mittagszeit die Sonne zum Vorschein und färbt später den Abendhimmel rot.

Vom 27. bis 31. Dezember ist die Skihütte ab 12 Uhr geöffnet. Teilweise kann man aufgrund des dichten Nebels die Hand vor Augen nicht sehen und teilweise scheint die Sonne vom blauen Himmel. Viele Wanderfreunde nutzen die freien Tage und kehren zu Kaffee und Kuchen in die Skihütte ein.

Da bei einem Auto, welches auf der "Hauptstraße" unterwegs ist, die Autobatterie in Brand gerät, muss am 28. Dezember die Freiwillige Feuerwehr anrücken.

Am Silvestertag ist es trocken und es scheint morgens noch kurz die Sonne. In der Silvesternacht liegt die Temperatur bei -2 Grad und es weht ein eisiger Wind. Der Himmel ist leicht bedeckt und es ist trocken. Das Silvesterfeuerwerk über dem Dorf dauert rund 30 Minuten.

Die Jahreswetterdaten für 2024: Die Jahresdurchschnittstemperatur liegt bei 9,41 Grad, es fallen insgesamt 1.270 Liter Regen auf den Quadratmeter und die Sonne scheint an insgesamt 1.437 Stunden. Die Gesamtschneehöhe liegt bei 51 Zentimeter.

Die Einwohnerzahl beträgt am 31. Dezember 676 (343 männlich und 333 weiblich).

Eine ausführliche Chronik von Emmerzhausen gibt es im Internet unter www.emmerzhausen-westerwald.de - vorbeischauen lohnt sich!

Text und Foto: Marc Rosenkranz, Emmerzhausen