Titel Logo
Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf
Ausgabe 31/2025
Aus Vereinen und Verbänden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Arbeitskreises Heimatgeschichte Daadener Land e.V.

Seit genau einem Jahr besteht der Arbeitskreis Heimatgeschichte Daadener Land e. V. als Verein und hat durch seine Arbeit mit mehreren Projekten im Bereich der Archivierung, Dokumentation und Bearbeitung der heimatlichen Geschichte auf sich aufmerksam gemacht.

Im letzten Jahr wurde ein Geschichtsbrief als Sonderheft zum Thema „700 Jahre Friedewald“ veröffentlicht, der auch in Fachkreisen für sehr positive Rückmeldungen gesorgt hat.

Das gleiche gilt für den im Mai veröffentlichten Geschichtsbrief zum Thema „650 + 5 Jahre Schutzbach“.

Anfang Juli berichtete das Südwestfernsehen über alte Bäume in Rheinland-Pfalz. In dieser Sendung wurde auch über die Baumpflanzaktion des Arbeitskreises in allen Gemeinden der Verbandsgemeinde Daaden berichtet, und Vereinsmitglied Klaus Weinbrenner präsentierte den in Weitefeld gepflanzten Korbiniansapfelbaum.

Momentan arbeiten die neun aktiven Vereinsmitglieder zusammen an einer Dokumentation über das Thema „Einkaufen - gestern und heute“, das in Zusammenarbeit mit einer Redakteurin der Siegener Zeitung in dieser Zeitung veröffentlicht werden soll.

Gleichzeitig wird dieser Artikel in einer ausführlicheren Form in dem nächsten Geschichtsbrief 2026 erscheinen.

Der Heimatkalender für 2026 ist in Arbeit und für den Geschichtsbrief 2026, der dieses Mal kein Sonderthema behandelt, liegen schon fast alle geplanten Artikel zur Bearbeitung bereit. Wir freuen uns sehr, dass auch dieses Mal wieder Herr Dr. Thomas Bartolosch als Gastautor dabei ist.

Vor einigen Wochen wurden uns aus Hamburg ca. 120 Fotos des Oberdreisbacher Fotografen Emil Kirchhöfer übergeben, die zurzeit bearbeitet und katalogisiert werden.

Alte Fotos der Familie Hees aus Derschen erhielten wir ebenfalls vor einiger Zeit, unter denen sich auch einige Glasplattennegative des Derschener Fotografen Rudolf Rosenkranz befanden.

Wir bedanken uns bei den Personen, die uns ihre alten Unterlagen zur Verfügung stellen. Denken Sie an uns, wenn Sie alte Fotos oder andere Unterlagen besitzen: Wir digitalisieren diese und übergeben Ihnen Ihre Unterlagen anschließend wieder und überlassen Ihnen als Dankeschön eine DVD mit Ihren Unterlagen!

Ein geselliger Termin fand in der letzten Woche in der Steinches Mühle statt, als uns das Eignerehepaar Henkel zu einem Besuch eingeladen hatte. Hierbei wurden manche alten Geschichten rund um die Mühle aufgefrischt.

Um Verwechslungen mit anderen Gruppen mit ähnlichen Arbeitszielen zu vermeiden, möchte der Verein an dieser Stelle noch einmal auf die Kontaktmöglichkeiten hinweisen: arge.Daaden@gmail.com oder Tel. 02743 567 (Vorsitzender Volker Rosenkranz).