Wenn die Adonia-Juniors laut loslegen, fällt es schwer, still sitzen zu bleiben. Denn die Lebensfreude der 70 talentierten Kinder auf der Bühne ist ansteckend. Dieses Jahr sind 20 regionale Adonia-Juniorchöre in ganz Deutschland unterwegs, insgesamt mehr als 1.300 Kinder.
Am Freitag, den 04.08.2023, war einer dieser Chöre zu Gast im Bürgerhaus in Daaden. Unter Initiative der Ev. freien Gemeinde Daaden, der Freien evangel. Gemeinde Waigandshain und dem Bibelkreis Rennerod bot sich den knapp 320 Besuchern ein bemerkenswertes Musikschauspiel für die ganze Familie.
Als junger Mann erhielt David vom Propheten Samuel die Zusage, zukünftiger König von Israel zu werden. Alles scheint nach Plan zu laufen: David wird als Kriegsheld gefeiert, ist beim Volk beliebt, spielt seine Musik am Königshof, ist der beste Freund von Prinz Jonathan und heiratet Prinzessin Michal. Doch der amtierende König Saul kann ihm die Erfolge nicht gönnen. Von Eifersucht geplagt, empfindet Saul bald nur noch Hass und will David mit allen Mitteln aus dem Weg räumen!
Eine Verfolgungsjagd auf Leben und Tod beginnt ...
Die Adonia Juniors haben diese spannende Geschichte in 13 peppigen Songs und humorvollen Theaterszenen lebendig werden lassen.
Die Adonia-Chöre sind Projektchöre. Die Sängerinnen und Sänger, im Alter von 8 - 13 Jahren, treffen sich jeweils zu einem „Musicalcamp“. Dort üben sie in der kurzen Zeit von nur fünf Tagen unter Betreuung von geschulten Mitarbeitern das Konzertprogramm ein. Vorab haben die jungen Talente bereits Noten und eine vorproduzierte CD zum Üben erhalten. 2 Auftritte am Ende der Woche bilden den Höhepunkt.
Adonia e.V. ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Karlsruhe. Ein hauptamtliches Team koordiniert die Musicalfreizeiten und sucht und schult die 1.000 Ehrenamtlichen, die die Freizeiten durchführen. Adonia ist ein freies Werk, das mit Landes- und Freikirchen zusammenarbeitet.
Die Arbeit wird finanziert durch Teilnehmerbeiträge, Spenden und die Kollekten an den Konzerten.