Titel Logo
Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf
Ausgabe 35/2025
Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kreisvolkshochschule Altenkirchen -Außenstelle Daaden-

Autogenes Training - Progressive Muskelentspannung

Im hektischen Alltag sind Stress und Anspannung oft unvermeidlich. Der Ausgleich zwischen Aktivität und Erholung gerät häufig aus der Balance, was zu körperlichen Beschwerden wie Kopf- und Rückenschmerzen führen kann. Autogenes Training (AT) ist eine bewährte Methode zur Selbstentspannung, die zusammen mit der Progressiven Muskelentspannung (PMR) hilft, inneren Frieden zu finden, neue Kraft zu schöpfen und das eigene Gleichgewicht zurückzugewinnen. Entspannung fördert unser Wohlbefinden! Der Kurs vermittelt die Grundlagen des Autogenen Trainings, umfasst Atemübungen, Progressive Muskelentspannung und gezielte Rückenübungen zur Förderung der körperlichen Erholung.

  • Hinweis: Der Kurs ist zertifiziert und wird von den Krankenkassen bezuschusst.
  • Bitte mitbringen: eine Decke und Kissen, warme Socken und bequeme Kleidung anziehen
  • Dienstag, 07. Oktober 2025, 17:00 - 18:30 Uhr (8 Termine)
  • Sporthalle Friedewald
  • Christel Borgmann-Strunk, Langenbach
  • Kursgebühr: richtet sich nach der Anzahl der Teilnehmer

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie uns gerne Ihre Anmeldung mit Angabe Ihres Namens, Adresse und Telefonnummer per E-Mail an vhs@daaden-herdorf.de.

Ansprechpartnerin für Rückfragen zu Kursen bei der Volkshochschule Daaden ist Lea-Marie Becker (02743/929-221 oder lea-marie.becker@daaden-herdorf.de)