Titel Logo
Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf
Ausgabe 37/2023
Aus anderen Behörden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kreisverwaltung Altenkirchen

Wohnung gesucht für Ortskräfte mit schwerkrankem Kind

Seit dem Abzug der Bundeswehr und anderer westlicher Truppen aus Afghanistan haben in den vergangenen Monaten auch immer wieder Ortskräfte auf der Flucht vor den Taliban Zuflucht im Kreis Altenkirchen gefunden. Durch die Unterstützung der Bundeswehr müssen viele Afghanen um ihr Leben fürchten.

Die Kreisverwaltung Altenkirchen sucht nun zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Wohnung für eine vierköpfige Familie von ehemaligen Ortskräften. Eines der Kinder (beide sind unter zehn Jahre alt) ist schwer erkrankt und benötigt eine umfassende Therapie. Daher wird vonseiten der behandelnden Ärzte ein Wohnungswechsel dringend empfohlen.

Die Kreisverwaltung möchte die Familie dabei gerne unterstützen. Voraussetzung: Die Wohnung sollte in Rheinland-Pfalz liegen und zu einer ortsüblichen, angemessenen Miete zur Verfügungen. Bei Rückfragen oder entsprechenden Angeboten können sich Vermieter an Daniel Bitzhöfer unter Tel. 02681 812425 oder daniel.bitzhoefer@kreis-ak.de per E-Mail wenden.

Über Neonazis, Identitäre und Querdenker - Vortrag in der Kreisverwaltung

„Demokratie in der Defensive - Von Neonazis, Identitären und Querdenkern“ lautet der Titel einer Veranstaltung, zu der die Kreisverwaltung am Dienstag, 26. September, einlädt. Beginn der Veranstaltung ist um 18 Uhr im Wilhelm-Boden-Saal des Kreishauses (Parkstraße 1, 57610 Altenkirchen).

Referent an diesem Abend ist der Neuwieder Kultursoziologe und Publizist Dr. Lutz Neitzert, der unter anderem Lehraufträge an den Universitäten Marburg, Koblenz-Landau und Bonn hatte und hat. Er gibt einen Überblick über die verschiedenen aktuellen antidemokratischen, rechtspopulistischen und zum Teil rechtsextremen Bewegungen und Szenen - mit einem Fokus auf die hiesige Region. Vor allem soll dabei deutlich werden, wie es den Aktivisten und Strategen gelingt, unterschiedliche Zielgruppen anzusprechen.

Aus organisatorischen Gründen bittet die Kreisverwaltung um vorherige Anmeldung (Tel.: 02681 81 20 36, E-Mail: kos@kreis-ak.de).