Titel Logo
Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf
Ausgabe 37/2025
Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schlussübung der Feuerwehren Daaden und Sassenroth

Löschangriff der Feuerwehr Sassenroth, AÜ_2: Personenrettung mit Fluchthaube

Personenrettung aus Gebäude

Einsatzkräfte beweisen Teamgeist und Können

12 : 0 - Abnahme des Feuerwehrleistungsabzeichens RLP im Landkreis Altenkirchen wieder ein voller Erfolg

Bei bestem Spätsommerwetter eröffneten Achim Schlosser, stellv. Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Altenkirchen e.V., und Helmut Stühn, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf, die diesjährige Abnahme des Feuerwehrleistungsabzeichens am vergangenen Sonntag in Herdorf.

Insgesamt 12 Teilnehmer aus der Verbandsgemeindefeuerwehr Daaden-Herdorf stellten sich dem Aufgabenspektrum zur Erlangung der Leistungsstufe „Silber“ unter den kritischen, aber stets fairen Augen des Wertungsrichterteams unter der Leitung von Hauptwertungsrichter Andreas Krüger.

Insbesondere aus dem Bereichen Brandbekämpfung und technische Hilfeleistung galt es anspruchsvolle Szenarien zu bewältigen und Fachfragen zu beantworten.

Die Wertungsrichter bescheinigten allen Teilnehmern eine hervorragende Leistung und so war es für Achim Schlosser ein leichtes, allen Kameraden ihre Urkunden zu überreichen.

Zu den ersten Gratulanten gehörten neben Schlosser auch der Brand- und Katastrophenschutzinspekteur des Landkreises Altenkirchen, Björn Jestrimsky und Matthias Theis, Wehrleiter der Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf.

Das Feuerwehrleistungsabzeichen RLP wird vom Landesfeuerwehrverband gestiftet und kann in den Leistungsstufen Bronze, Silber und Gold erworben werden. Es fördert neben der Aus- und Fortbildung der Feuerwehrangehörigen insbesondere auch die Kameradschaft, da die absolvierenden Gruppen sich oftmals aus Kameradinnen und Kameraden verschiedener Feuerwehren zusammensetzen.

Schlussübung der Feuerwehren Daaden und Sassenroth

Am Samstag, den 06.09.2025 fand die gemeinsame Abschlussübung der Feuerwehren Daaden und Sassenroth statt. Übungsszenario ein angenommener Brand im Bereich der Schlafzimmer des Hauptgebäudes auf dem Hof Silberberg in Daaden.

Eine Person konnte aus einem geöffneten Dachfenster auf sich aufmerksam machen und wurde später unter Einsatz einer Fluchthaube gerettet. Drei weitere Personen galten als vermisst, konnten aber aufgefunden und erfolgreich aus dem Gebäude gerettet werden. Während die Kameraden aus Daaden den Löschangriff im Innenhof durchführten, löschte Sassenroth von der Straße aus die zwischenzeitlich in Brand geratene Dachhaut ab.

Wehrführer Nico Ermert (Feuerwehr Daaden) erklärte im Anschluss an die Übung, dass man sich bewusst kein Standardobjekt ausgesucht hätte, die Wasserversorgung vor Ort wäre nicht optimal. Zudem zeigte sich während der Übung, dass die Wasserentnahme aus der extra vorgehaltenen Zisterne aufgrund von Verunreinigungen nicht möglich war, so dass auf einen Unterflurhydranten ausgewichen werden.

VG-Bürgermeister Helmut Stühn stellte ebenfalls heraus, dass Hof Silberberg sowohl von der Löschwasserversorgung als auch baulich anspruchsvoll sei. Es wäre gut, wenn Schwachstellen entdeckt werden könnten. Die Durchgängigkeit der Zisterne müsste geprüft und das Problem angegangen werden.

Wehrleiter Matthias Theis hob hervor, dass bei der Übung nur ein kleiner Teil des extrem großen Portfolios der Feuerwehr gezeigt worden wäre. Er bedankte sich bei den Kameraden für die geleistete Arbeit und bei den Eigentümern, dass sie ihre Gebäude bereitgestellt hatten.

Im Anschluss an die Übung wurden beide Feuerwehren von der Eigentümerfamilie noch zu Gegrilltem, Salaten und gemütlichem Beisammensein eingeladen.